Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarte Mausefalle spricht mit OpenHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smarte Mausefalle spricht mit OpenHAB

Hallo Zusammen,

ein Mäuseproblem unter unserer Terrasse hat mich dazu bewogen, mich mal wieder etwas intensiver mit Elektronik und OpenHAB zu beschäftigen. Herausgekommen ist jetzt eine Smart IoT Mouse Trap. Ich habe mal ein Video der Funktionsweise hochgeladen. Viel Spaß beim Ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=muvoGFVEtzA

Gruß
    thoern
    Zuletzt geändert von thoern; 31.12.2018, 09:39.

Hallo,
    sieht echt gut aus, könntest du dir vorstellen den Code für den ESP / Schaltplan zu teilen?
    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut OH bei anderen funktioniert und bei mir nicht so ;-)
    grüße

Kommentar

Zitat von FlyingEaglE Beitrag anzeigen
      Hallo,
      sieht echt gut aus, könntest du dir vorstellen den Code für den ESP / Schaltplan zu teilen?
      Logisch. Ich mache da kein Geheimnis draus. Momentan befindet sich die Falle im Feldversuch - im wahrsten Sinne des Wortes.
      Habe auch schon festgestellt, dass ich noch eine Kleinigkeit am Code optimieren muss. Sobald ich das habe, werde ich beides zur Verfügung stellen.

Gruß
      thoern

Kommentar

Nett. Allerdings wäre die Signalisation über ein Text Item mit MAP besser, schließlich kann man die Mausfalle ja nicht über einen Schalter öffnen...

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
          Nett. Allerdings wäre die Signalisation über ein Text Item mit MAP besser, schließlich kann man die Mausfalle ja nicht über einen Schalter öffnen...
          Da hast du recht. Zum Testen der Ausführung von Rules für den Mailversand ist es aber ganz gut, wenn man den Status mal schnell auf der Oberfläche umschalten kann.

Grüße
          thoern

Kommentar

Hallo,

über welches Protokoll / Binding hast du die Falle auf der OpenHab Seite angebunden?
            Gruß

Guido

Kommentar

Hi,

Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
              Hallo,

über welches Protokoll / Binding hast du die Falle auf der OpenHab Seite angebunden?
              kein Binding nötig. Das Board spricht direkt mit der REST-API von Openhab (Protokoll also http).
              In Openhab müssen nur 3 Items für folgende Funktionen angelegt werden:
              • Status der Falle
              • Batteriespannung
              • Letzter Update

Gruß
              thoern

Kommentar

Interessant. Gibst für diesen weg irgendwo eine Beschreibung ist sicherlich auch für andere Dinge nicht schlecht .
                Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
                  Hi,

kein Binding nötig. Das Board spricht direkt mit der REST-API von Openhab (Protokoll also http).
                  In Openhab müssen nur 3 Items für folgende Funktionen angelegt werden:
                  • Status der Falle
                  • Batteriespannung
                  • Letzter Update

Gruß
                  thoern
                  der Code würde mich auch SEHR Interessieren.
                  Ich habe es nämlich bei meinem Windstärken Sensor ums verrecken nicht hinbekommen die Daten in die OH-Rest-API zu spielen.
                  Musste ein Workaround gehen und in ein PHP-Code spielen der dann in die mySQL-Datenbank Schreibt.
                  Problem ist dann nur das ich darüber keine Rules ausführen kann sondern nur die Werte aus der Datenbank ziehen könnte...

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X