Hallo zusammen,
ich habe OH2.4 mit KNX2 Binding im Einsatz.
Unter anderem lasse ich mir die Werte von meiner Gira Wetterstation in der BasicUI anzeigen.
So z.B. die relative Luftfeuchte, der Wert kommt als Dezimalwert mit DPT9.007 in der Form 0.84 (= 84,0%) vom KNX Bus.
OH interpretiert den Wert aber als 1% (d.h. es wird vermutlich fehlinterpretiert als 0,84% und dann aufgerundet).
Hier meine Konfiguration:
*.things
*.item
Logausgabe des Wertes vom KNX Bus
Was kann ich tun, um in der BasicUI den richtigen Wert angezeigt zu bekommen?
ich habe OH2.4 mit KNX2 Binding im Einsatz.
Unter anderem lasse ich mir die Werte von meiner Gira Wetterstation in der BasicUI anzeigen.
So z.B. die relative Luftfeuchte, der Wert kommt als Dezimalwert mit DPT9.007 in der Form 0.84 (= 84,0%) vom KNX Bus.
OH interpretiert den Wert aber als 1% (d.h. es wird vermutlich fehlinterpretiert als 0,84% und dann aufgerundet).
Hier meine Konfiguration:
*.things
Code:
Type number : OU_Dachterasse_Wetterstation_Relative_Luftfeuchte "Luftfeuchte (relativ)" [ ga="9.007:<8/1/2" ]
Code:
Number OU_Dachterasse_Wetterstation_Relative_Luftfeuchte "Luftfeuchte (relativ) [%d %%]" <humidity> (OU) {channel="knx:device:bridge:generic:OU_Dachterasse_Wetterstation_Relative_Luftfeuchte"}
Code:
2018-12-30 18:39:57.518 [vent.ItemStateChangedEvent] - OU_Dachterasse_Wetterstation_Relative_Luftfeuchte changed from 0.82000000 to 0.84000000
Kommentar