Hallo zusammen,
ich habe grade ein Problem mit einer Jalousie Ansteuerung:
Mein Wunsch wäre, dass die Position und Lamellenstellung sollen über je einen Slider verstellt werden können.
Laut OpenHAB LOG kommt von KNX der Wert als 0, ... Wert (z.B. 0,300000 für 30%).
Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Umrechnung hinzubekommen, dass OpenHAB einen Wert von 30 bekommt ?
Die Datenpunkte für Position und Lamellenstellung in ETS sind als 5.001 eingetragen.
Die Zeilen in der things Datei:
Type number : TK_POS "Position Techniker" [ga="5.001:7/3/2+<7/3/3"]
Type number : TK_LAM "Lamelle Techniker" [ga="5.001:7/3/4+<7/3/5"]
Die Zeilen in der items Datei:
Number TK_POS "Position Techniker [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:???????" }
Number TK_LAM "Lamelle Techniker [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:???????" }
Hat jemand eine Idee wie ich hier über die Sidemap oder das HABPanel mit einem Slider von 0-100% die Werte vorgeben kann ?
Vielen Dank im vorraus
Umgebung:
RaspiPi3b, GiraKNX IP Router, OpenHAB 2.4.0-1, KNX2 Binding
ich habe grade ein Problem mit einer Jalousie Ansteuerung:
Mein Wunsch wäre, dass die Position und Lamellenstellung sollen über je einen Slider verstellt werden können.
Laut OpenHAB LOG kommt von KNX der Wert als 0, ... Wert (z.B. 0,300000 für 30%).
Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Umrechnung hinzubekommen, dass OpenHAB einen Wert von 30 bekommt ?
Die Datenpunkte für Position und Lamellenstellung in ETS sind als 5.001 eingetragen.
Die Zeilen in der things Datei:
Type number : TK_POS "Position Techniker" [ga="5.001:7/3/2+<7/3/3"]
Type number : TK_LAM "Lamelle Techniker" [ga="5.001:7/3/4+<7/3/5"]
Die Zeilen in der items Datei:
Number TK_POS "Position Techniker [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:???????" }
Number TK_LAM "Lamelle Techniker [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:???????" }
Hat jemand eine Idee wie ich hier über die Sidemap oder das HABPanel mit einem Slider von 0-100% die Werte vorgeben kann ?
Vielen Dank im vorraus
Umgebung:
RaspiPi3b, GiraKNX IP Router, OpenHAB 2.4.0-1, KNX2 Binding
Kommentar