Hallo,
ich verzweifle langsam weil es nicht funktioniert.
Mein Vorhaben ist:
Wenn Bewegungsmelder auslöst UND es nach Sonnenuntergang ist, soll das Flurlicht geschalten werden.
Dafür habe ich deklariert:
Items:
Diese werden per Rule:
geschalten, sodass immer nur eines aktiv ist, Sonnenuntergang (Dunkel) oder Sonnenaufgang (Hell)
das eigentliche Schalten wollte ich somit so machen:
Aber auch wenn ich zum testen die jeweilen Switche auf "ON" setze kommt im Log der Fehler:
Configuration model 'Licht.rules' has errors, therefore ignoring it: [58,36]: missing 'then' at 'AND'
[59,1]: no viable alternative at input 'then'
warum?
ich verzweifle langsam weil es nicht funktioniert.
Mein Vorhaben ist:
Wenn Bewegungsmelder auslöst UND es nach Sonnenuntergang ist, soll das Flurlicht geschalten werden.
Dafür habe ich deklariert:
Items:
Code:
Switch Astro_Sonnenuntergang "Astro Sonnenuntergang" Switch Astro_Sonnenaufgang "Astro Sonnenaufgang" Switch Licht_Flur_Eingang "Flurlicht Eingang" *Channel passt, schaltet ja als normaler Switch*
Code:
rule "Sonnenaufgang Trigger" when Channel 'astro:sun:local:rise#event' triggered START then Astro_Sonnenaufgang.sendCommand(ON) end rule "Sonnenuntergang Trigger" when Channel 'astro:sun:local:set#event' triggered START then Astro_Sonnenuntergang.sendCommand(ON) end rule "Sonnenaufgang (Astro_Sonnenaufgang) schaltet Sonnenuntergang (Astro_Sonnenuntergang) aus" when Item Astro_Sonnenaufgang changed to ON then Astro_Sonnenuntergang.sendCommand(OFF) end rule "Sonnenuntergang (Astro_Sonnenuntergang) schaltet Sonnenaufgang (Astro_Sonnenaufgang) aus" when Item Astro_Sonnenuntergang changed to ON then Astro_Sonnenaufgang.sendCommand(OFF) end
das eigentliche Schalten wollte ich somit so machen:
Code:
rule "Flurlicht (Licht_Flur_Eingang) geht an bei Bewegung (Bewegung_2)" when Item Bewegung_2 changed to ON AND Item Astro_Sonnenuntergang.state == ON then Licht_Flur_Eingang.sendCommand(ON) end
Configuration model 'Licht.rules' has errors, therefore ignoring it: [58,36]: missing 'then' at 'AND'
[59,1]: no viable alternative at input 'then'
warum?
Kommentar