Guten Abend an alle,
ich bin jetzt schon eine ganze Zeit daran von KNX Binding 1 auf KNX Binding 2 umzustellen, KNX B1 hat mit Alexa gut funktioniert aber beim KNX B2 bekomme ich keine Geräte in die Alexa.
Installiert habe ich auf einem Rasbeery KNX Binding 2.4 und Open Hab Cloud Conector2.4, im Cloud Conector bin ich online.
Auf der Paper UI Things ist KNX Gateway und KNX Device online, in der Basic UI kann ich die Geräte auch steuern, nur eben nicht mit der Alexa.
Ich habe auch schon in der item das ["Lighting"] vor der { cannel... eingefühgt aber es hat nichts gebracht.
knx.things
knx.items
sitemap
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich noch einfügen muß, bzw eine funktionierenden Code zurVerfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Dirk
ich bin jetzt schon eine ganze Zeit daran von KNX Binding 1 auf KNX Binding 2 umzustellen, KNX B1 hat mit Alexa gut funktioniert aber beim KNX B2 bekomme ich keine Geräte in die Alexa.
Installiert habe ich auf einem Rasbeery KNX Binding 2.4 und Open Hab Cloud Conector2.4, im Cloud Conector bin ich online.
Auf der Paper UI Things ist KNX Gateway und KNX Device online, in der Basic UI kann ich die Geräte auch steuern, nur eben nicht mit der Alexa.
Ich habe auch schon in der item das ["Lighting"] vor der { cannel... eingefühgt aber es hat nichts gebracht.
knx.things
Bridge knx:ip:bridge [
ipAddress="192.168.13.151",
portNumber=3671,
localIp="192.168.13.153",
type="TUNNEL",
readingPause=50,
responseTimeout=10,
readRetriesLimit=3,
autoReconnectPeriod=1,
localSourceAddr="0.0.0"
] {
Thing device generic [
address="1.1.251", (vom proServ)
fetch=true,
pingInterval=300,
readInterval=3600
] {
Type switch : Eingang "Light" [ ga="2/0/90+<2/5/90" ]
Type switch : Spiegel "Light" [ ga="2/0/91+<2/5/91" ]
Type dimmer : Tisch "Dimmer" [ switch="2/0/92+<2/5/92", position="7/1/92", increaseDecrease="2/1/92" ]
Type rollershutter : Markiese "Shade" [ upDown="4/1/45", stopMove="4/1/46", position="<4/2/2" ]
Type contact : Fenster_Schlafzimmer "Door" [ ga="<5/2/30" ]
Type number : Aussentemperatur "Temperature" [ ga="9.001:<9/1/0" ]
Type string : demoString "Message" [ ga="5/3/1" ]
Type datetime : demoDatetime "Alarm" [ ga="6/0/0" ]
}
}
ipAddress="192.168.13.151",
portNumber=3671,
localIp="192.168.13.153",
type="TUNNEL",
readingPause=50,
responseTimeout=10,
readRetriesLimit=3,
autoReconnectPeriod=1,
localSourceAddr="0.0.0"
] {
Thing device generic [
address="1.1.251", (vom proServ)
fetch=true,
pingInterval=300,
readInterval=3600
] {
Type switch : Eingang "Light" [ ga="2/0/90+<2/5/90" ]
Type switch : Spiegel "Light" [ ga="2/0/91+<2/5/91" ]
Type dimmer : Tisch "Dimmer" [ switch="2/0/92+<2/5/92", position="7/1/92", increaseDecrease="2/1/92" ]
Type rollershutter : Markiese "Shade" [ upDown="4/1/45", stopMove="4/1/46", position="<4/2/2" ]
Type contact : Fenster_Schlafzimmer "Door" [ ga="<5/2/30" ]
Type number : Aussentemperatur "Temperature" [ ga="9.001:<9/1/0" ]
Type string : demoString "Message" [ ga="5/3/1" ]
Type datetime : demoDatetime "Alarm" [ ga="6/0/0" ]
}
}
knx.items
Switch Eingang "Eingang [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:Eingang" }
Switch Spiegel "Spiegel [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:Spiegel" }
Dimmer Tisch "Tisch [%d %%]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:Tisch" }
Rollershutter Markiese "Markiese [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:generic:Markiese" }
Contact Fenster_Schlafzimmer "Fenster Schlafzimmer [%s]" <window> { channel="knx:device:bridge:generic:Fenster_Schlafz immer" }
Number Aussentemperatur "Aussentemperatur [%.1f °C]" <temperature> { channel="knx:device:bridge:generic:Aussentemperatu r" }
String demoString "Message of the day [%s]" { channel="knx:device:bridge:generic:demoString" }
DateTime demoDatetime "Alarm [%1$tH:%1$tM]" <fire> { channel="knx:device:bridge:generic:demoDatetime" }
Switch Spiegel "Spiegel [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:Spiegel" }
Dimmer Tisch "Tisch [%d %%]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:Tisch" }
Rollershutter Markiese "Markiese [%d %%]" <rollershutter> { channel="knx:device:bridge:generic:Markiese" }
Contact Fenster_Schlafzimmer "Fenster Schlafzimmer [%s]" <window> { channel="knx:device:bridge:generic:Fenster_Schlafz immer" }
Number Aussentemperatur "Aussentemperatur [%.1f °C]" <temperature> { channel="knx:device:bridge:generic:Aussentemperatu r" }
String demoString "Message of the day [%s]" { channel="knx:device:bridge:generic:demoString" }
DateTime demoDatetime "Alarm [%1$tH:%1$tM]" <fire> { channel="knx:device:bridge:generic:demoDatetime" }
sitemap knx label="KNX Demo Sitemap" {
Frame label="Haussteuerung" {
Switch item=Eingang
Switch item=Spiegel
Slider item=Tisch
Switch item=Markiese
Text item=Fenster_Schlafzimmer
Text item=Aussentemperatur
Text item=demoString
Text item=demoDatetime
}
}