Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Item in mehreren Datenbanken speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Item in mehreren Datenbanken speichern

Hallo,
    ich habe aktuell eine rrd4j und eine mySQL Datenbank laufen. Ist es möglich das gleiche Item, z.B. Außentemperatur mehrmals zu persistieren.
    Der Plan wäre den Wert des Items minütlich in der rrd4j Datenbank und einmal täglich (z.B. 12 Uhr mittags) in der mySQL Datenbank zu speichern. Ich hätte einfach das gleiche Item in beiden .persist Dateien angelegt. Ist das möglich oder führt das zu Konflikten?

Viele Grüße
    Patrick

https://community.openhab.org/t/mult...e-in-2-1/35646

scheint kein problem zu sein

Kommentar

Ja, Du kannst Items ohne Einschränkungen persistieren, das beinhaltet auch, dasselbe Item in verschiedenen Persistence Services mit individuellen Regeln zu persistieren.

Kommentar

Perfekt. Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Dann mache ich mich mal ans Werk.

Kommentar

Ein "Problem" habe ich noch. Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, habe ich die Datenbank einmal platt gemacht, und den mySQL Persitence Dienst neu installiert. In meiner endgültigen Konfiguration habe ich einige Items aus der mysql.persist geschmissen. Allerdings meckert OH im Log:
          Code:
          2019-01-15 23:59:43.828 [ERROR] [sql.internal.MysqlPersistenceService] - mySQL: Unable to find table for query 'TemperaturIst'.
          Allerdings ist das genau das Item, welches nicht mehr persistiert wird. Nach dem Plattmachen der Datenbank bestehen natürlich auch die entsprechenden Tabellen nicht mehr. Scheinbar speichert openHAB die Zuordnung noch einmal an einer anderen Stelle. Wo finde ich diese und kann sie bearbeiten?
          Viele Grüße
          Patrick

Kommentar

Lädt...
          X