Hallo Zusammen,
da ich gerne Sonos (Play/Pause-Funktion) über meine Taster steuern würde, bin ich gerade dran dies mit Hilfe von Openhab 2 umzusetzen.
Ich habe dies auf einem Rapsberry Pi 3 B+ mit openhabian 1.4.1 installiert.
Das KNX Bindinig habe ich auch zum laufen bekommen. Kann über openhab meine Lichter und Rolläden steuern. Nur mit der Ansteuerung der Sonos funktioniert noch nicht so ganz.
Sonos kann ich über Paper UI steuern. Habe dann wie in diesem Beitrag https://knx-user-forum.de/forum/supp...els-tastsensor (Beitrag #12) versucht über eine Rule die Sonos mit Play/Pause zu steuern, aber das will einfach nicht klappen.
Habe zum Testen den Beispiel Code von dem User Moare genommen und meine GA angepasst, aber irgendwie reagiert die Rule nicht.
Im Log kann openhab die Adresse einlesen und mit loggen wenn ich den Taster betätige.
Ich weiss leider nicht wo der Fehler liegt.
Die GA 15/1/41 habe ich als Umschalter mit der DPT 1.001 in der ETS parametriert.
Auszug aus dem Log file
sonos.items
sonos.things (die RINCON Nr habe ich natürlich an meine sonos box angepasst)
sonos.rules
da ich gerne Sonos (Play/Pause-Funktion) über meine Taster steuern würde, bin ich gerade dran dies mit Hilfe von Openhab 2 umzusetzen.
Ich habe dies auf einem Rapsberry Pi 3 B+ mit openhabian 1.4.1 installiert.
Das KNX Bindinig habe ich auch zum laufen bekommen. Kann über openhab meine Lichter und Rolläden steuern. Nur mit der Ansteuerung der Sonos funktioniert noch nicht so ganz.
Sonos kann ich über Paper UI steuern. Habe dann wie in diesem Beitrag https://knx-user-forum.de/forum/supp...els-tastsensor (Beitrag #12) versucht über eine Rule die Sonos mit Play/Pause zu steuern, aber das will einfach nicht klappen.
Habe zum Testen den Beispiel Code von dem User Moare genommen und meine GA angepasst, aber irgendwie reagiert die Rule nicht.
Im Log kann openhab die Adresse einlesen und mit loggen wenn ich den Taster betätige.
Ich weiss leider nicht wo der Fehler liegt.
Die GA 15/1/41 habe ich als Umschalter mit der DPT 1.001 in der ETS parametriert.
Auszug aus dem Log file
Code:
20-Jan-2019 23:02:06.645 [TRACE] [nhab.binding.knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Received a Group Write telegram from '1.1.63' to '15/1/41' with value '[1]' 20-Jan-2019 23:02:08.480 [TRACE] [nhab.binding.knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Received a Group Write telegram from '1.1.63' to '15/1/41' with value '[0]' 20-Jan-2019 23:02:10.858 [TRACE] [nhab.binding.knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Received a Group Write telegram from '1.1.63' to '15/1/41' with value '[1]' 20-Jan-2019 23:02:11.831 [TRACE] [nhab.binding.knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Received a Group Write telegram from '1.1.63' to '15/1/41' with value '[0]' 20-Jan-2019 23:02:12.640 [TRACE] [nhab.binding.knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Received a Group Write telegram from '1.1.63' to '15/1/41' with value '[1]' 20-Jan-2019 23:02:13.141 [TRACE] [nhab.binding.knx.internal.client.AbstractKNXClient] - Received a Group Write telegram from '1.1.63' to '15/1/41' with value '[0]'
Code:
Group Sonos <player> Player Sonos_Controller "Controller" (Sonos) {channel="sonos:PLAY1:sz:control"} Dimmer Sonos_Volume "Volume [%.1f %%]" <soundvolume> (Sonos) {channel="sonos:PLAY1:sz:volume"} Switch Sonos_Mute "Mute" <soundvolume_mute> (Sonos) {channel="sonos:PLAY1:sz:mute"} Switch Sonos_LED "LED" <switch> (Sonos) {channel="sonos:PLAY1:sz:led"} String Sonos_CurrentTrack "Now playing [%s]" <text> (Sonos) {channel="sonos:PLAY1:sz:currenttrack"} Player SonosSZControl "Control [%s]" <test> (Sonos) {channel="sonos:PLAY1:sz:control"} String Sonos_State "Status [%s]" <text> (Sonos) {channel="sonos:PLAY1:sz:state"} Switch PlayPauseSonosSZ "Sonos" ["Switchable"] { knx="15/1/41" }
Code:
Thing sonos:PLAY1:sz [ udn="RINCON_000000000000000000", refresh=60]
Code:
// Play or pause speakers" rule "Sonos SZ Play/Pause" when Item PlayPauseSonosSZ received command then switch receivedCommand { case ON : {sendCommand(SonosSZControl, PLAY)} case OFF : {sendCommand(SonosSZControl, PAUSE)} } end
Kommentar