Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschnittstemperatur über den Tag ermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Durchschnittstemperatur über den Tag ermitteln

Hallo,

leider fand ich zu meiner Frage keine passende Antwort, daher mal hier die Frage direkt:

Ist Zustand:
    • OH 2.2
    • Daten werden in mySQL-Datenbank geschrieben
    • verschiedene Temperatursesoren
    Frage:
    Wie ermittle ich aus einem Temperaturwert die Durchschnittstemperatur des Tages? (in einem neuen Item)

Hintergrund:
    ich ermittle unter anderem den Stromverbrauch unseres Kühlschrankes, dafür möchte ich eine Statistik machen inwieweit z.B. die Küchentemperatur ausschlaggebend für den Stromverbauch ist.

oder als zweites:
    der Stromverbrauch der Heizung, da möchte ich ermitteln inwieweit die Aussentemperatur den Stromverbrauch der Heizung beeinflusst bzw. wie Stark sich das Verhältnis Stromverbrauch der Solarmodule (bzw. eher deren Pumpen) bei steigender Aussentemperatur verhält.

Das ganze will ich nicht Tagesaktuell machen, sondern nur mit den Werten von "gestern".
    Ich speichere jeden Abend den Stromverbrauch des jeweiligen Gerätes für den Tag ab und stelle es in einer Grafik dar .
    Aber um ein VErhältnis von Stromverbrauch zu Temperatur herstellen zu können brauche ich einen Durchschnittstagestemperatur die ich als Variable mit einbinden kann.

Kann mir jemand helfen?

Was ich bisher fand war eher so "mache aus 3 Temperatursensoren einen Durchschnittswert"...

oh man oh man...
    nach dem langen Text habe ich mir gedacht: das musst du doch aus selbst hinbekommen...
    Nochmal gegooglet und anscheinend zufällig was ähnliches gefunden.
    Für alle Interessierten; es funktioniert so:

Item:
    Code:
    Number Aussentemperatur_Durchschnitt_gestern "Durchschnittstemperatur gestern [%.1f °C]"
    Rule:
    Code:
    rule "Durchschnittstemperatur gestern"
    when Time cron "0 59 23 * * ?"
    then [B]Aussentemperatur_Durchschnitt_gestern[/B].postUpdate([I]Aussentemperatur[/I].averageSince(now.withTimeAtStartOfDay,"mysql"))
    end
    Aussentemperatur muss natürlich ein definierters Item sein der auch Werte liefert!

Kommentar

Danke für den Hinweis, du hast mich da auf ein paar Funktionen gestoßen die ich schon länger gesucht habe, viele Dank! Manchmal sucht man einfach falsch...

Kommentar

Lädt...
      X