Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umstieg von 1.9 Auf OH 2.4 rules

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

umstieg von 1.9 Auf OH 2.4 rules

Hallo

leider gehen nach dem umstieg meine alten rules nicht mehr.... die items heisen wieder gleich wie vorher daher dürfte das Problem nicht kommen...
    da ich kein update gemacht habe sondern eine Neuinstallation die frage muss ich ein addon installieren damit die Rules laufen ? ist schon ein Weilchen her als ich das letzte mal was gemacht habe..

Gruss

Nein, Du brauchst kein Addon. Allerdings gibt es einige Änderungen beim Schreiben von Rules. Zum einen sind viele Imports schon automatisch dabei, also obsolet, zum zweiten sind Imports mit * nicht mehr erlaubt, und auch innerhalb der Rules hat es ein paar Änderungen gegeben.
    Schau mal in openhab.log nach, ob die Dateien überhaupt geladen werden. Inzwischen spuckt die Log-Datei nämlich durchaus zutreffende Informationen über konkrete fehlerbehaftete Zeilen aus.

Es gibt ein paar Neuerungen, die viele notwendigen Kniffe unnötig machen, es kann sich also lohnen, die Rules mal genauer zu betrachten.

Kommentar

Hallo Toni die openhab log tut so als wäre meine rule gar nicht da.
      was kann ich tun das die daten geladen werden ?

Kommentar

Namen korrekt? Korrekter Speicherort? Inhalt der Datei(en)?

Kommentar

Also abgelegt im Ordner rules
          text

//************************************************** ********************************************
          rule "test"
          when
          Item EG_Kueche_Decke changed to ON
          then EG_Essen_Licht {sendCommand(, ON)}
          end

Die items stimmen auch habe ihm im log Viewer überprüft die namen passen

Ich denke irgendwie werden die daten gar nicht verarbeitet der log viewer gibt kein fehler aus

Kommentar

Ich habe auch mal versucht mit der rule engiene diese rules werden verarbeitet aber leider wird hier keine rule im rule ordner abgelegt sondern irgendwo ..

Kommentar

oh man ich bin einfach zu doof habe es gelöst machmal übersieht man einfach ein #

Kommentar

Die NG Rules sind eine eigene Geschichte.
                Die "normalen" Rules werden im Unterverzeichnis ./rules/ in ein oder mehreren *.rules Dateien abgespeichert.
                Deine Rule ist aber syntaktisch mindestens ungewöhnlich. Syntaktisch normal wäre es so:
                Code:
                rule "test"
                when
                then
                    EG_Essen_Licht.sendCommand(ON)
                end
                oder alternativ
                Code:
                rule "test"
                when
                then
                    sendCommand(EG_Essen_Licht,ON)
                end
                , allerdings wäre die erste Variante die bessere, da die Action als Parameter immer zwingend Parameter vom Typ String erwartet, während die Methode auch mit jedem anderen Typ zurecht kommt, der im Kontext sinnvoll ist (z.B. Number für numerische Items). Zum Tragen kommt das, sobald man Primitives einsetzt, für die openHAB dann keine Methode kennt, um sie zum Typ String zu konvertieren.

Kommentar

Lädt...
                X