Hallo zusammen,
nachdem ich nun inzwischen einiges in openhab2.4 konfiguriert habe würde ich manche Items gerne umbenennen. Allerdings ohne die Historie zu verlieren.
Die jeweiligen Item-Werte werden in
/var/lib/openhab2/persistence/rrd4j/{$itemname}.rrd
gespeichert. Der Inhalt ist unabhängig vom Namen des Items.
Folgendes könnte ich mir nun vorstellen:
Habe aber nicht das Gefühl, das dies eine richtig saubere Lösung ist da am Datenbanksystem vorbei gearbeitet wird. Eine offizielle Lösung dafür habe ich nicht gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur nach den falschen Stichworten gesucht.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu? Oder lasse ich besser einfach die Finger davon?
Gruß und einen schönen Sonntag
Wilhelm
nachdem ich nun inzwischen einiges in openhab2.4 konfiguriert habe würde ich manche Items gerne umbenennen. Allerdings ohne die Historie zu verlieren.
Die jeweiligen Item-Werte werden in
/var/lib/openhab2/persistence/rrd4j/{$itemname}.rrd
gespeichert. Der Inhalt ist unabhängig vom Namen des Items.
Folgendes könnte ich mir nun vorstellen:
- Kopieren der rrd-Datei des Items auf den neuen Namen (am besten zu beginn der Minute)
- Kopieren der jeweiligen Item-Definition (vor Ende der Minute, um Lücken zu verhindern)
- Ersetzen des alten Items durch das neue
- Entfernen der alten Item-Definition
- Evtl. ist es auch schlauer erst Schritt 2 und dann Schritt 1 durchzuführen.
Habe aber nicht das Gefühl, das dies eine richtig saubere Lösung ist da am Datenbanksystem vorbei gearbeitet wird. Eine offizielle Lösung dafür habe ich nicht gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur nach den falschen Stichworten gesucht.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu? Oder lasse ich besser einfach die Finger davon?
Gruß und einen schönen Sonntag
Wilhelm
Kommentar