Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

received frame length 0 - Fehlermeldung bei Verwendung von Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

received frame length 0 - Fehlermeldung bei Verwendung von Router

Hallo zusammen,

ich verwende den Router Modus für das KNX Binding zur Kommunikation. Das funktioniert auch problemlos - allerdings bekomme ich seit kurzem für jedes Telegramm, was über KNX geht, folgende Fehlermeldung von OpenHAB:

Code:
    2019-02-14 18:38:51.011 [WARN ] [p.KNXnet/IP Routing 224.0.23.12:3671] - received frame length 0 for KNXnet/IP 1.0, routing.ind (0x530), header size 6 total 17 - ignored
    Das KNX Thing sieht so aus:

Code:
    Bridge knx:ip:bridge [
        ipAddress="224.0.23.12",
        localIp="192.168.178.90",
        type="ROUTER",
        readingPause=50,
        responseTimeout=10,
        readRetriesLimit=3,
        autoReconnectPeriod=5,
        localSourceAddr="1.0.252"
    ] {}
    Das Problem tritt auch auf, wenn ich sämtliche Things und Items mit KNX-Bezug rauslösche.

Über Google findet man so gar nichts zu dieser Fehlermeldung... hat jemand eine Idee, wo das herrühren könnte?

Gruß
    Jonas

Hallo Jonas,

ich hatte das gleiche Problem, habe aber gerade die Lösung gefunden:

Ich habe

1. den KNX IP Connection Type auf TUNNEL gestellt (also type="TUNNEL" im KNX Thing) und

2. die KNX Gateway Adresse von der Multicast Adresse (224.0.23.12) auf die tatsächliche IP Adresse des IP Routers geändert . Bei Dir sollte dann so etwas wie ipAddress="192.168.178.xxx" stehen.

Es lief vorher eigentlich auch immer ohne die Fehlermeldungen, bzw. Warnmeldungen, aber seit ich außer OpenHAB auch noch ioBroker und ein paar Shelly1 benutze, waren im Log auf einmal die Meldungen zu sehen. Da ich ioBroker und Shellys gleichzeitig installiert habe, weiß ich nicht was von beidem die Meldungen verursacht.

Nach der Änderung sind die Meldungen auf jeden Fall wieder weg.

Gruß,
    Thomas

Kommentar

Lädt...
    X