Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Timer Rules

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Timer Rules

Hallo
    leider habe ich Probleme mit einer Timer Rule.
    Was ich möchte: wenn mein garagentor länger als z.b. 10 min offen steht eine meldung per telegramm erhalten.
    hier meine Rule

var Timer myTimer = null //Am Anfang der rules Datei globale Variablen definieren
    rule "Nachricht Garagentor steht lange offen"
    when
    Item Contact EG_Garage_Tor changed to OPEN // Status geändert?
    then
    if (Contact EG_Garage_Tor.state == OPEN) // offen?
    if(myTimer === null) // läuft myTimer schon?
    myTimer = createTimer(now.plusSeconds(20), [ | // starte myTimer!
    if(Contact EG_Garage_Tor.state == OPEN) // immer noch offen?
    sendTelegram("bot1", "Garagentor offen ") // sende Nachricht!
    myTimer = null // setze myTimer wieder auf null!
    ])
    else { // geschlossen?
    myTimer.cancel // stoppe myTimer und
    myTimer = null // setze wieder auf null
    }
    end

Das Log sagt folgendes

2019-02-25 20:18:06.568 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'raspi_25_02-1018.rules' has errors, therefore ignoring it: [62,6]: no viable alternative at input 'EG_Garage_Tor'

[64,17]: missing ')' at 'EG_Garage_Tor'

[64,44]: mismatched input ')' expecting 'end'

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Danke

Du hast Da den Itemtyp davor geschrieben. Das ist Quatsch. in den Rules ist eine Item ein Item.

Wenn Du Code postest, wäre es schön, den als Code zu markieren.
    Code:
    var Timer myTimer = null //Am Anfang der rules Datei globale Variablen definieren

rule "Nachricht Garagentor steht lange offen"
    when
        Item EG_Garage_Tor changed to OPEN                          // Status geändert?
    then
        if (EG_Garage_Tor.state == OPEN) {                          // offen?
            if(myTimer === null)                                    // läuft myTimer schon?
                myTimer = createTimer(now.plusMinutes(10), [ |      // starte myTimer!
                    if(EG_Garage_Tor.state == OPEN)                 // immer noch offen?
                        sendTelegram("bot1", "Garagentor offen ")   // sende Nachricht!
                    myTimer = null                                  // setze myTimer wieder auf null!
                ])
        } else {                                                    // geschlossen?
            myTimer.cancel                                          // stoppe myTimer und
            myTimer = null                                          // setze wieder auf null
        }
    end
    Weiterhin ist dein else hier zweideutig. das wird halt erst dann deutlich, wenn man den Code einrückt. Nach dem 1. if-Statement musst Du also auch klammern.
    Zuletzt geändert von udo1toni; 25.02.2019, 21:24.

Kommentar

Ok wie machte ich das mit dem Code?
      Ich will ja alles richtig machen aber bekomme es halt nicht hin....leider

Kommentar

leider geht es immer noch nicht müsste es 1zu1 übernommen haben
        Der Log

2019-02-25 21:00:23.723 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'raspi_25_02-1018.rules' has errors, therefore ignoring it: [84,28]: missing ')' at 'EG_Garage_Tor'

[84,55]: missing ']' at ')'

[87,13]: mismatched input ']' expecting '}'

==> /var/log/openhab2/events.log <==

2019-02-25 21:00:27.858 [vent.ItemStateChangedEvent] - EG_Garage_Tor changed from OPEN to CLOSED

2019-02-25 21:00:31.112 [vent.ItemStateChangedEvent] - EG_Garage_Tor changed from CLOSED to OPEN

Kommentar

Zitat von Gerhard75 Beitrag anzeigen
          Ok wie machte ich das mit dem Code?
          1. Auf den [A] Button ("Zum erweiterten Editor wechseln) über den Textfeld klicken
          2. Mit dem Button [#] kannst Du dann einen Code-Block einfügen

Kommentar

leider geht es immer noch nicht...hier nochmals der log
            Code:

2019-02-25 21:12:40.000 [COLOR=orange][WARN ][/COLOR] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'raspi_25_02-1018.rules' has errors, therefore ignoring it: [84,28]: missing ')' at 'EG_Garage_Tor'

[84,55]: missing ']' at ')'

[87,13]: mismatched input ']' expecting '}'

==> /var/log/openhab2/events.log <==

2019-02-25 21:12:51.180 [vent.ItemStateChangedEvent] - EG_Garage_Tor changed from OPEN to CLOSED

2019-02-25 21:12:55.549 [vent.ItemStateChangedEvent] - EG_Garage_Tor changed from CLOSED to OPEN
            und nochmals der Timer dazu
            Code:
             [COLOR=#000000]rule "Nachricht Garagentor steht lange offen"[/COLOR]

[COLOR=#000000]when[/COLOR]
              [COLOR=#000000]Item EG_Garage_Tor changed to OPEN // Status geändert?[/COLOR]
              [COLOR=#000000]then[/COLOR]
              [COLOR=#000000]if (EG_Garage_Tor.state == OPEN) {                                                         // offen?[/COLOR]
              [COLOR=#000000]if(myTimer === null)                                                                                    // läuft myTimer schon?[/COLOR]
              [COLOR=#000000]  myTimer = createTimer(now.plusMinutes(1), [ |                                       // starte myTimer![/COLOR]
              [COLOR=#000000]           if(Contact EG_Garage_Tor.state == OPEN)                                  // immer noch offen?[/COLOR]
              [COLOR=#000000]sendTelegram("bot1", "Garagentor offen ")                                               // sende Nachricht![/COLOR]
              [COLOR=#000000]myTimer = null                                                                                            // setze myTimer wieder auf null![/COLOR]
              [COLOR=#000000]])[/COLOR]
              [COLOR=#000000]} else {                                                                                                         // geschlossen?[/COLOR]
              [COLOR=#000000]myTimer.cancel                                                                                 // stoppe myTimer und[/COLOR]
              [COLOR=#000000]myTimer = null                                                                                            // setze wieder auf null[/COLOR]
              [COLOR=#000000]}[/COLOR]
              [COLOR=#000000]end[/COLOR]

Kommentar

Ich hab leider ein Contact übersehen... Ich korrigiere es oben.

Kommentar

Juhu es geht
                grossen dank an toni....
                leider sehe ich jetzt vor lauter bäumen den Wald nicht ...wo ist der unterschied?

Kommentar

Ich habs bei if.....

Kommentar

Lädt...
                  X