Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur-Sollwert wird nicht an KNX-Aktor geschrieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperatur-Sollwert wird nicht an KNX-Aktor geschrieben

Hallo Zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass meine Temperatur-Sollwerte nicht in den KNX-Bus geschrieben werden. Bei Änderung des Temperatur-Sollwerts über OH tut sich nichts. Eigentlich war ich der Meinung, dass ich die Sache mal getestet hatte und es auch funktionierte. Die KNX-GA stimmt und das KNX-KO ist beschreibbar.

Meine Things, Items und Sitemap sieht wie folgt aus:
    Things (Ausschnitt)
    Bridge knx:ip:bridge [
    ipAddress="192.168.178.28",
    portNumber=3671,
    localIp="192.168.178.32",
    type="TUNNEL",
    readingPause=50,
    responseTimeout=10,
    readRetriesLimit=3,
    autoReconnectPeriod=1,
    localSourceAddr="0.0.0"
    ] {
    Thing device generic [
    readInterval=0
    ] {
    Type number : Temp_EG_Buero_Soll "Temperature" [ ga="9.001:<2/5/77" ]
    }
    }
    Items (Ausschnitt)
    Number Temp_EG_Buero_Soll "Soll- Temp. [%.1f °C]" <temperature_hot> { channel="knx:device:bridge:generic:Temp_EG_Buero_S oll" }
    Sitemap (Ausschnitt)
    Setpoint item=Temp_EG_Buero_Soll
    KNX-Aktor mit GA
    KNX Belegung.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

von der GA wird ja nur gelesen. Als Beispiel, so habe ich es gelöst:
    Code:
     [COLOR=#4ec9b0]Type[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]    number  [/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]   [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]EG_AZ_Ist_Temp[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]       [/COLOR][COLOR=#ce9178]"Ist-Temperatur Gästezimmer"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [ ga[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"<3/1/0"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] ][/COLOR]
      [COLOR=#4ec9b0]Type[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]    number  [/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]   [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]EG_AZ_Soll_Temp[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]      [/COLOR][COLOR=#ce9178]"Soll-Temperatur"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [ ga[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"9.001:3/1/1+<3/1/2"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] ][/COLOR]
      [COLOR=#4ec9b0]Type[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]    number[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]-[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]control  [/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]   [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]EG_AZ_Stellwert[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]      [/COLOR][COLOR=#ce9178]"Heizung"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [ ga[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"5.001:<3/1/3"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] ][/COLOR]
    Die 3/1/1 der Soll-Wert, den ich über OH schicke, 3/1/2 ist der "Status"-Sollwert, den der Aktor rückmeldet.

Kommentar

Danke für den Hinweis - wie peinlich Ich habe dreimal über die Items und Things geschaut, dass der Wert nur gelesen wird ist mir natürlich nicht aufgefallen. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Mein Thing sieht jetzt so aus:
      Code:
      [FONT=courier new][SIZE=11px]Type number            : Temp_EG_Buero_Soll        "Temperature"    [ ga="9.001:2/5/77" ][/SIZE][/FONT]
      Aber es kommt immer noch nichts im KNX an.

Zitat von robaer Beitrag anzeigen
      3/1/2 ist der "Status"-Sollwert, den der Aktor rückmeldet
      Hab ich leider nicht, ich muss mich einfach darauf verlassen, dass der Befehl ankommt.

Kommentar

Hast du im Item ein Leerzeichen eingebaut oder ist das nur falsch in den Beitrag kopiert?

leerz.PNG

Kommentar

Nein, dass wurde nur nicht sauber dargestellt.
          Beim Setzen der Soll-Temperatur erscheint im Log-Viewer auch keine Warnung oder kein Fehler.

Kommentar

Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
            Danke für den Hinweis - wie peinlich Ich habe dreimal über die Items und Things geschaut, dass der Wert nur gelesen wird ist mir natürlich nicht aufgefallen. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Mein Thing sieht jetzt so aus:
            Code:
            [FONT=courier new][SIZE=11px]Type number : Temp_EG_Buero_Soll "Temperature" [ ga="9.001:2/5/77" ][/SIZE][/FONT]
            Aber es kommt immer noch nichts im KNX an.

Hab ich leider nicht, ich muss mich einfach darauf verlassen, dass der Befehl ankommt.
            Doch, Du musst nur für den entsprechenden Kanal unter "Regler allgemein" "Sollwertänderung senden" auf ja setzen. Dann kannst Du dieses KO mit der GA verbinden.

Kommentar

Eigentlich sollte es doch auch so funktionieren? Ich habe hier noch ein Display, welches auf die gleiche GA schreibt. Hierzu musste ich auch nichts am Kanal ändern.
              Beim Schreiben vom Display aus, sehe ich im Gruppenmonitor eine Sollwertänderung

Kommentar

Hast Du es mal ohne Angabe des DPT versucht? Grundsätzlich kannst Du natürlich ohne Rückmeldung arbeiten, aber es wäre doch schön, auch in openHAB zu sehen, wenn Du den Sollwert über den Termostaten änderst, und zwar auch dann, wenn Du den Sollwert z.B. ausschließlich über Sollwertverschiebung (up/down) oder z.B. über die Auswahl der Betriebsart änderst.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                  Hast Du es mal ohne Angabe des DPT versucht?
                  Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Werde ich heute Abend mal testen.
                  Grundsätzlich kannst Du natürlich ohne Rückmeldung arbeiten, aber es wäre doch schön, auch in openHAB zu sehen, wenn Du den Sollwert über den Termostaten änderst
                  Ja, da hast du Recht - würde ich auch gerne. Aber ich habe im Wohnzimmer nur ein Display, worüber ich für jeden Raum den Sollwert einstellen kann. Das Diplay sendet (un kann empfangen) die Sollwertänderung mit der gleichen GA, wie vom OH. Somit sollte OH eigentlich auch die Sollwertänderung mitbekommen.
                  Sollwertverschiebung (up/down) oder z.B. über die Auswahl der Betriebsart änderst.
                  Die Sollwertverschiebung kann ich so leider nicht über das Display machen. Aus diesem Grund überschreibe ich immer den Komfortsollwert (was natürlich nicht die schöneste Lösung ist). Betriebsartenwechsel habe ich nicht realisiert, da wir eine Fussbodenheizung haben und hier eine Temperaturreduzierung wahrscheinlich wenig Sinn macht.

Kommentar

Ja, dann lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht.

Kommentar

Hast Du es mal ohne Angabe des DPT versucht?
                      Das wars, funktioniert jetzt
                      SUPER, vielen Dank!!!

Kommentar

Lädt...
                      X