ich glaube die Rule habe ich dazumals aber gebraucht für Alexa/ Siri dass die Rolladen geschalten werden können.
da habe ich die als Dimmer angelegt was auch funktioniert hatte, da das mit den Rollershuttern noch so ein Problem war/ist.
meine Konfig mit dem KNX 1.x Binding war dazumals:
da hatte ich ja beides in der *.items Datei gehabt .....(ist ja jetzt getrennt durch *.items und *.things Datei)
alexa.items:
alexa.rules:
in der neuen Version KNX Binding 2.0 hätte ich das so nachgestellt, aber leider ohne Funktion
die sehen wie folgt derzeit aus....
knx.things
....habe anstatt [upDown="4/0/11",stopMove="4/1/6",position="5.001:4/4/10+<4/5/10"] auch schon die Dimmversion [ switch="4/0/1",position="5.001:4/4/0+<4/5/0" ] ausprobiert.
knx.items:
und die knx.rules sieht dann folgendermaßen aus:
da habe ich die als Dimmer angelegt was auch funktioniert hatte, da das mit den Rollershuttern noch so ein Problem war/ist.
meine Konfig mit dem KNX 1.x Binding war dazumals:
da hatte ich ja beides in der *.items Datei gehabt .....(ist ja jetzt getrennt durch *.items und *.things Datei)
alexa.items:
HTML-Code:
/*Dimmer*/
Dimmer RollloEssen "Rollladen Essen [%d %%]" <light> (EG_Wohnzimmer) [ "Lighting" ] {knx="4/0/1 + <4/5/0, 5.001:4/4/0 + <5.001:4/5/0"}
/*Rolladen*/
Rollershutter RolloEssen_site "Rollladen Essen1 [%d %%]" (gRollo) { knx="4/0/1,4/1/14,4/4/0+<4/5/0" }
Switch RolloEssen "Rollo 123 Essen" [ "Lighting" ]
alexa.rules:
HTML-Code:
rule "RolloEssen" when Item RolloEssen received command then switch(receivedCommand) { case ON : RolloEssen_site.sendCommand(UP) case OFF : RolloEssen_site.sendCommand(DOWN) } end
in der neuen Version KNX Binding 2.0 hätte ich das so nachgestellt, aber leider ohne Funktion

die sehen wie folgt derzeit aus....
knx.things
HTML-Code:
Thing device jalousieaktor1 "RolloGruppe1" [ address="1.1.7", fetch=false, pingInterval=300, readInterval=0 ] { Type dimmer : rollo_gr_1_ch2 "Rollladen Essen" [upDown="4/0/11",stopMove="4/1/6",position="5.001:4/4/10+<4/5/10"]
knx.items:
HTML-Code:
Rollershutter RolloGruppe1_Ch2 "Rollladen Essen [%d %%]" (Rolladen, RolladenEG,) { channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_gr_1_ch2" } Switch RolloEssen "Rollo 123 Essen" [ "Lighting" ]
und die knx.rules sieht dann folgendermaßen aus:
HTML-Code:
rule "RolloEssen" when Item RolloEssen received command then switch(receivedCommand) { case ON : RolloGruppe1_Ch2.sendCommand(UP) case OFF : RolloGruppe1_Ch2.sendCommand(DOWN) } end
Kommentar