Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping / switch-control von 1/2 auf 0/1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mapping / switch-control von 1/2 auf 0/1

Hallo,

ich habe ein number Item welches per HTTP REST API von einem externen System gesetzt wird. Dabei werden die Werte 1 für AUS und 2 für AN übermittelt. Ich möchte das gerne als Switch-control oder contact-control auf den Bus bringen, bei KNX ist aber 0 AUS und 1 AN. Gibt es eine Möglichkeit das direkt zu "übersetzen"?
    Mir fällt jetzt nur der Weg über eine Rule ein, die bei Änderung ein zweites Item setzt mit 0/1 setzt. Aber vielleicht geht es noch einfacher...

*-control bedeutet, dass ein Befehl vom knx Bus nach openHAB gesendet wird, wobei openHAB sich so verhält, als sei es ein knx Aktor, das heißt, wenn überhauipt, dann sendest Du nur Statusmeldungen an knx, aber keinen Befehl. Aber vielleicht ist das genau, was Du möchtest?

Wenn Du die REST API von openHAB verwendest, gibt es keine Möglichkeit, noch eine Transformation in den Schreibvorgang einzubinden. Du hast also nur die Möglichkeit, entweder eine Rule zu verwenden, um von einem auf ein anderes Item zu kommen, oder Du änderst den Zugriff so, dass Du z.B. das http Binding verwendest. Eine recht neue Funktion wäre noch die Profile Option.
    Mit Profiles kann man zwei Items (oder auch zwei Channel mit einem Item) miteinander verbinden und dafür auch ein Mapping definieren. Die Funktion ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, in der aktuellen Testing Version enthalten, in der nightly Version ohnehin (von der sollte man aber momentan die Finger lassen, bis alle Umbauarbeiten abgeschlossen sind).
    Zuletzt geändert von udo1toni; 24.03.2019, 17:36.

Kommentar

Hallo Udo,

genau, ich möchte nur den Status auf den Bus senden (für die Visu), aber keinen Befehl. Das mit dem Profile klingt wie das was ich gesucht habe, ich schaue es mir mal an. Vielen Dank!

Edit: meinst du das? https://www.openhab.org/addons/trans...e-as-a-profile
      Zuletzt geändert von irgendwer; 24.03.2019, 19:35.

Kommentar

genau.

Kommentar

Lädt...
        X