Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2 2.5M1 startet nicht mehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH2 2.5M1 startet nicht mehr

Hallo,
    mein OH2 läuft auf einem RPI3 und braucht alle paar Wochen einen Neustart...
    irgendwann im Lauf des Tages lief nix mehr. Also habe ich einen reboot des Systems gemacht. Das klappt zwar, aber OH2 läuft danach trotzdem gar nicht:

Code:
    [19:59:13] openhabian@openHABianPi:~$ sudo systemctl status openhab2.service
    ● openhab2.service - openHAB 2 - empowering the smart home
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/openhab2.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Wed 2019-04-17 20:07:10 CEST; 3s ago
         Docs: https://www.openhab.org/docs/
               https://community.openhab.org
      Process: 30752 ExecStop=/usr/share/openhab2/runtime/bin/karaf stop (code=exited, status=139)
      Process: 30676 ExecStart=/usr/share/openhab2/runtime/bin/karaf $OPENHAB_STARTMODE (code=killed, signal=SEGV)
     Main PID: 30676 (code=killed, signal=SEGV)

Apr 17 20:07:10 openHABianPi systemd[1]: openhab2.service: Failed with result 'signal'.
    Im Moment bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? (gleich ne komplette Neuinstallation soll nur der letzte Ausweg sein)

das scheint nun erstmal geholfen zu haben:
    Code:
    sudo touch /forcefsck
    sudo reboot

Kommentar

Dann gebe ich mal den Tipp, eine neue SD-Karte zu besorgen und die Karte zu klonen, solange die alte Karte noch funktioniert.

Kommentar

ja, das wird wohl der richtige Schritt sein; hast du zufällig eine Empfehlung für eine möglichst "langlebige" Karte?

Kommentar

Ich verwende seit Jahren kleinere SSDs (16-32GB) mit einem USB 2.0 Adapter an mehreren Raspis und habe seit dem keine Ausfälle mehr.
          Die SSD wird vom Raspi mit versorgt.

Holger

Kommentar

Lädt...
          X