Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rule Saugroboter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rule Saugroboter

Hallo,

ich habe für meinen Saugroboter über Alexa zu starten folgende Rule gebaut: (Die Verknüpfung mit der GA ist nur für den Status der Rule im KNX abzufragen)

Im event Log sehe ich dass die Rule mit "Saugroboter an" getriggert wird wenn ich Alexa den Befehl sage, aber die Commands aus der Rule werden nicht übergeben.

Code:
    rule "Saugroboter Reinigung"
    when
        Item Saugroboter_Reinigung received command
    then
        if (receivedCommand==ON) {
            Saugroboter_Command.sendCommand(Clean)

} else {
            Saugroboter_Command.sendCommand(Stop)

}
    end
    Hier die Items:

Code:
    String    Saugroboter_Command    "Kommando [MAP(de_saugroboter.map):%s]"(gSaugroboter)    {channel="neato:vacuumcleaner:xxxxxxxxxx:command"}
    Code:
    Switch     Saugroboter_Reinigung "Saugroboter" (gSaugroboter) ["Switchable"] {channel="knx:device:bridge:generic:th_saugroboter",autoupdate="true"}
    Hier das Thing:

Code:
    Type switch-control         :th_saugroboter "Saugroboter"    [ ga="X/X/X+<X/X/X" ]

Was steht in de_saugroboter.map? Wie schon im anderen Thread erwähnt: bei *-control Channels gibt es keine Read Requests, was bedeutet, dass das < wirklungslos ist.
    Wie erkennst Du, dass die Rule getriggert wurde? Wenn Du ein String Item verwendest, musst Du auch Strings übergeben. Es gibt weder einen Status Clean noch einen Status Stop, so dass openHAB hier auch keine Chance hat, die vergessenen Anführungszeichen zu korrigieren.

Ach ja: Niemand kann mit konkreten GA irgendwelchen Unsinn anstellen. Ich könnte Dir sogar meinen dyndns Namen verraten, trotzdem hättest Du nur geringe Chancen, in mein Netz einzudringen. Wenn Du aber so weit kämst, wäre es für Dich auch kein Problem, meine GA zu sniffen. Um aber konkret zu helfen, ist es einfach sinnvoll, auch konkrete GA nennen zu können.

Kommentar

In der Transform Datei steht das:

Code:
      IDLE=Leerlauf
      ON=An
      OFF=Aus
      NULL=-
      ''=Undefiniert
      HOUSE_CLEANING=Hausreinigung
      ECO=Eco
      NORMAL=Normal
      BUSY=Beschäftigt
      HOUSE=Haus
      ui_alert_invalid=Kein Fehler
      ui_alert_busy_charging=Beschäftigt, Akku bald leer
      ui_alert_return_to_base=Kehre zur Basisstation zurück
      ui_error_dust_bin_full=Staubbehälter voll
      ui_error_dust_bin_missing=Bitte Staubbehälter einsetzen
      ui_error_bumper_stuck=Bumper klemmt, bitte prüfen
      ui_error_navigation_nomotioncommands=Bitte den Weg freiräumen. Details bitte am Roboter ablesen
      ui_alert_busy_charging=Akku vor der nächsten Reinigung laden
      ui_error_picked_up=Gerät auf den Boden setzen
      SUSPENDED_CLEANING=Unterbrochene Reinigung
      INVALID=Keine
      Ich sehe das daran, dass beim Alexa Befehl "Saugroboter an" in der event.log da folgende steht:

Code:
      2019-04-22 17:49:30.539 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Saugroboter_Reinigung' received command ON
      Ich habe die Rule jetzt nochmal mit Anführungszeichen aufgeführt:

Code:
      rule "Saugroboter Reinigung"
      when
          Item Saugroboter_Reinigung received command
      then
          if (receivedCommand==ON) {
              Saugroboter_Command.sendCommand("Clean")

} else {
              Saugroboter_Command.sendCommand("Stop")

}
      end
      Leider hat das nicht geholfen....

Hast du noch eine Idee?

Kommentar

Als erstes solltest Du in der Rule eine Log Zeile einbauen, nur um sicher zu gehen, dass die Rule auch wirklich getriggert wurde:
        Code:
        logInfo("saugroboer","Rule wurde getriggert!")
        Die Meldung muss dann in openhab.log auftauchen. Die Zeile in events.log besagt ja nur, dass das Item einen Befehl empfangen hat...

Kommentar

Was hast Du den für einen Saugroboter?
          Ich habe einen Xiaomi und da geht es sehr gut mit Alexa kann gerne meine items etc. mal posten wenn interresse besteht.

Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Lädt...
          X