Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

homekit-v2.4.0-6 installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

homekit-v2.4.0-6 installieren

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in den Thema Openhab2 und würde gerne KNX mit einem Raspberry über Homekit steuern.
    Die Verbindung zwischen Openhab und knx funktioniert auch ohne Probleme, auch die Verbindung zu Homekit funktioniert. Mit dem Dimmen und meiner Hager TXA664 habe ich noch Problem aber das an anderer stelle.
    Allerdings unterstützt, wenn ich das richtig verstehe, die Homekit Version 2.4.0 welche unter addons heruntergeladen werden kann, das Steuern von Rollläden nicht. Da ich gerne alles Zentral über Homekit steuern würde, auch die Rollläden und Jalousien. Habe ich mal gesucht und bin auf dieses addon gestoßen https://github.com/hap-java/openhab2....4.0-homekit-6.
    Soweit ich das verstehe, muss die jar-datei in den Ordner /usr/share/openhab2/addons kopiert werden und der Pfad in /etc/openhab2/services/addons.cfg (misc = v2.4.0-homekit-6) hinzugefügt werden. Raspberry neustarten und das addon sollte angezeigt werden, leider ist das nicht der Fall, oder habe ich einen Denkfehler.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Frank

Homekit unterstützt mMn keine Rollos

Kommentar

Wenn ich den changelog von dem Addon richtig interpretiere würde ich denken das es damit geht.
      Die eigentliche Frage ist ja, wie ich Addons installiere, welche nicht über PaperUI verfügbar sind.
      Zuletzt geändert von Frankfish; 22.04.2019, 16:45.

Kommentar

Hallo,
        mit dem Homekit 2.4-6 Addon werden Rollos unterstützt!

ich habe mein Openhab unter ubuntu laufen. Dort habe ich einfach die runtergeladene "org.openhab.io.homekit-2.4.0-homekit-6.jar" nach "/usr/share/openhab2/addons" kopiert.
        Evtl. habe ich noch berechtigungen anpassen müssen, da bin ich mir nicht mehr sicher...
        ls -la in /usr/share/openhab2/addons zeigt:
        -rw-r--r-- 1 openhab openhab 4791954 Mär 9 19:55 org.openhab.io.homekit-2.4.0-homekit-6.jar

Das Addon wird in der PaperUI nicht als installiert angezeigt!
        Aber unter PaperUI->Configuration->Services kann ich das Addon konfigurieren.

Ein Rollo Item sieht dann so aus:
        Code:
        Rollershutter ShutterKueche                         "Jalousie Küche"            (Jalousie, Kueche)          ["WindowCovering"]      {channel="knx:device:knx-ip-gateway:knx4:shutter_Kueche"}
        Das Thing sieht so aus:
        Code:
        Type rollershutter : shutter_Kueche "Jalousie Küche"       [ upDown="4/2/0+4/2/0", stopMove="4/2/2+4/2/2", position="4/2/3+<8/2/99" ]
        Für Homekit war wichtig, dass auch die Position direkt angefahren werden kann!

Grüße aus Sachsen
        Martin

Kommentar

Hallo Martin, danke für deine Hilfe.
          Homekit wird bei mir auch unter PaperUI->Configuration->Services angezeigt, leider habe ich Probleme mit der Verbindung zum IPhone, muss mal schauen wo das Problem liegt. Dann werde ich mal testen.

Gruß

Kommentar

Hallo!

Ich häng mich mal hier an:
            Ich habe damals HomeKit Version 2.1.0 über die PaperUI installiert und konfiguriert.
            Kann mir jemand sagen, wie ich auf Version 2.4 updaten kann, damit ich meine Rollos korrekt ansteuer kann und auch die Position angefahren werden kann?

Meine aktuelle Configuration benutzt noch keine "things", sondern nur "items". Geht das auch weiterhin ohne "things" oder muss ich nun things für die shutter konfigurieren?

Danke.

Kommentar

Am einfachsten aktualisierst Du openHAB auf die Version 2.4 (Du solltest natürlich mal schauen, was so an Änderungen stattgefunden hat, was Du also in Deiner Konfiguration anpassen musst)

Kommentar

Lädt...
              X