Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astro Binding "civilDusk#event' triggered END" funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Astro Binding "civilDusk#event' triggered END" funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich schalte meine Rollläden und Pollerleuchten mit dem AstroBinding - d.h. die Rollläden fahren abends runten und die Pollerleuchten werden eingeschaltet. Nach 3 Stunden oder spätestens um 22.00 Uhr werden die Pollerleuchten wieder über die AstroFunktion ausgeschaltet. Bisher hat das auch alles super funktioniert, nur seit einigen Tagen funktioniert das Ausschalten der Leuchten nicht mehr.
    Die Logs habe ich mir auch schon angesehen und festgestellt, dass das entsprechende Event " 'astro:sun:home_PLUS_180:civilDusk#event' triggered END" fehlt. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen weshalb es jetzt nicht mehr kommt. Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?

Als Beispiel ein Log vom 17.04.19
    Code:
    2019-04-17 20:59:00.019 [vent.ChannelTriggeredEvent] - astro:sun:home:civilDusk#event triggered END
    2019-04-17 20:59:00.054 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_HOF_Poller' received command ON
    2019-04-17 20:59:00.079 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_HOF_Poller changed from OFF to ON
    .....
    2019-04-17 22:00:00.030 [vent.ChannelTriggeredEvent] - astro:sun:home_PLUS_180:civilDusk#event triggered START
    2019-04-17 22:00:00.034 [vent.ChannelTriggeredEvent] - astro:sun:home_PLUS_180:civilDusk#event triggered END
    2019-04-17 22:00:00.072 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_HOF_Poller' received command OFF
    2019-04-17 22:00:00.079 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_HOF_Poller changed from ON to OFF
    Am 18.04.19 funktioniert es nicht mehr (das Event treggered END fehlt)
    Code:
    2019-04-18 21:01:00.029 [vent.ChannelTriggeredEvent] - astro:sun:home:civilDusk#event triggered END
    2019-04-18 21:01:00.098 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_HOF_Poller' received command ON
    2019-04-18 21:01:00.196 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_HOF_Poller changed from OFF to ON
    .....
    2019-04-18 22:00:00.031 [vent.ChannelTriggeredEvent] - astro:sun:home_PLUS_180:civilDusk#event triggered START
    Meine Things sehen wie folgt aus....
    Code:
    Thing astro:sun:home "Astro Sonne 0 Min"  [ geolocation="49.8, 7.7, 50", interval=300 ]

Thing astro:sun:home_PLUS_180 "Astro Sonne +180 Min"  [ geolocation="49.8, 7.7, 50", interval=300 ] {
        Channels:
            Type rangeEvent : civilDusk#event [
                offset=180,
                latest="22:00"
            ]
    }
    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Kann mir keiner weiterhelfen? Braucht ihr noch zusätzliche Infos?

mfg pal

Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht dass in Textdateien angelegte Things immer mal wieder Probleme bereiten. Ich lasse alle Things per autodiscovery erstellen und habe mit dem Astro Binding keine Probleme.
      Es gab in Zeiten der Version 2.3 mal Probleme mit dem Astro Binding und dem Scheduler, aber seit dem läuft es ohne jegliche Aussetzer.
      Schon mal openHAB neu gestartet? Irgendwelche Auffälligkeiten im openhab.log?

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen
        Ich habe die Erfahrung gemacht dass in Textdateien angelegte Things immer mal wieder Probleme bereiten. Ich lasse alle Things per autodiscovery erstellen und habe mit dem Astro Binding keine Probleme.
        Bisher hatte ich noch keine Probleme. Das AstroBinding läuft seit einem halben Jahr. Ich werde aber einfach mal ein Test-Thing anlegen und schauen ob der Trigger kommt.

Zitat von sihui Beitrag anzeigen
        Es gab in Zeiten der Version 2.3 mal Probleme mit dem Astro Binding und dem Scheduler, aber seit dem läuft es ohne jegliche Aussetzer.
        Schon mal openHAB neu gestartet? Irgendwelche Auffälligkeiten im openhab.log?
        Die Version des Astro-Bindings prüfe ich heute Abend mal. Einen Neustart kann ich auch mal durchführen.
        Im Log sind mir soweit nichts aufgefallen. Kann ich aber gerne mal Online stellen.

Kommentar

Also wie versprochen die Version des
          Astro-Bindings: 0.10.0.oh230 │ Astro Binding
          OH: 2.3.0 │ openHAB Core

Die openhab.log-Datei habe ich mir auch gerade mal angesehen. Hier gibt es keine Aufälligkeiten zum Astro-Binding.
          Das Test-Thing werde ich gleich noch anlegen.

Kommentar

Evtl. mal auf 2.4 updaten?

Kommentar

Bisher hat ja alles funktioniert.
              Ich habe auch mal ein Test-Thing angelegt uns schaue mir hierzu jeden Abend die Logs an, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Kommentar

Lädt...
              X