Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsanlage mit Fernbedienung steuern - KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüftungsanlage mit Fernbedienung steuern - KNX

Hallo zusammen,

wir haben im Haus eine Lüftungsanlage die Luft aus dem Haus zieht.

Diese hat eine Fernbedienung. Gibt es eine Möglichkeit über einen Transmitter die Anlage über openhab anzusteuern?

Welche HW ist notwendig?

Viele Grüße
    Sascha

Hallo Sascha,
    hast du nähere Infos zur Fernbedienung. Werden die Signale per Infrarot oder Funk (433MHz) übermittelt? Sollte eins der beiden der Fall sein, wäre eine Ansteuerung recht einfach realisierbar.

Viele Grüße
    Patrick

Kommentar

Das ist unsere Lüftungsanlage.

Da steht aber nichts zur Fernbedienung.

Maico ZEG2 EC

Kommentar

Kabellose Fernbedienung mit Feuchtigkeitssensor-Ansteuerung und 6 Einstelltasten

ZEG2 EC-FB

Funkfrequenz 868,3 MHz.

Kommentar

Hallo Schrad,

mit welchen Gerät könnte ich die Steuerung über Openhab realisieren?

Viele Grüße
          Sascha

Kommentar

Jemand eine Idee welche Hardware ich hier brauche und wie ich die Steuersignale herausbekomme?

Kommentar

Hat jemand eine Idee welche Hardware ich benötige für die oben genannte Anlage zu steuern und in Openhab einzubinden?

Kommentar

Hat jemand eine Idee welche Hardware ich benötige für die oben genannte Anlage zu steuern und in Openhab einzubinden?

Kommentar

Das Gerät hat offensichtlich keine Option vorgesehen, direkt gesteuert zu werden. Da das Funkprotokoll mit ziemlicher Sicherheit proprietär ist, wird der einfachste Weg sein, eine vorhandene Fernbedienung zu zerstören (um an die Elektronik heranzukommen) und für jeden Taster z.B. ein Reed Relais einzubauen, welche Du dann z.B. mit einem Programm über einen Raspberry schalten kannst.
                  Die Stromversorung kannst Du dann natürlich auch ummodeln, so dass die Fernbedienung direkt vom Pi mit versorgt wird (über einen kleinen Abwärts Regler der 3 Volt aus den 5 Volt erzeugt)

Kommentar

Lädt...
                  X