Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, Ich versuche seit langem Werte von Openhab auf den Knx zu bekommen.
Ich scheitere zum Beispiel daran die Luftfeuchtigkeit von Openhab über das Zigbee2mqtt binding, auf den bus zu bekommen habe es schon mit vearschiedenen Rules versucht doch leider hatte ich keinen Erfolg.
Also um mal etwas zu nörgeln: mit Zigbee2mqtt kannst Du nichts nach knx schicken, dafür musst Du schon das knx Binding bemühen.
Aber Du willst wahrscheinlich eher darauf hinaus, dass die Werte von zigbee kommen und Du Zigbee2mqtt nutzt, um die Werte auszulesen.
Zigbee2mqtt ist kein Bestandteil von openHAB und es handelt sich nicht um ein Binding. Wenn Du Zigbee2mqtt nutzt, brauchst Du einen mqtt Broker, an den Zidbee2mqtt die Werte publizieren kann.
Wenn Die Werte im Broker angekommen sind, brauchst Du ein Binding, damit die Werte in openHAB landen, das passiert über das mqtt Binding.
openHAB erhält bei korrekter Konfiguration automatisch alle Werte, die von den Sensoren über Zigbee2mqtt an den Broker gesendet werden.
Anschließend kannst Du die Werte von openHAB an den knx Bus schicken lassen, vorausgesetzt, Du hast das knx Binding installiert und korrekt eingerichtet. Die Kette sieht also so aus:
Je nach openHAB Version ist die Vorgehensweise (bzw. die Möglichkeiten) durchaus sehr unterschiedlich.
Wenn Du eine Version < OH2.0 hast, koppelst Du einfach beide Bindings an dasselbe Item und openHAB erledigt den Rest.
Wenn Du eine Version >= OH2.0 und <= OH2.3 hast, wirst Du vermutlich eine Rule verwenden müssen, um beim Eintreffen eines Wertes auf einem Item gezielt den Wert auf ein anderes Item weiterzugeben.
Wenn Du eine Version >= OH2.4 hast, kannst Du Profiles nutzen, um auf Rules zu verzichten.
Guten Morgen,
Danke für die Antwort. Ich habe das mqtt und knx Binding installiert. Auf OpenHab 2.4 bekomme ich die werte. Das knx Binding ist auch korrekt eingerichtet.
Da ich Openhab 2.4 installiert habe müsste ich Profiles benützen, was ist Profiles ????.
Das mit dem koppeln habe ich ebenfalls versucht, da bekomme ich nur eine Fehlermeldung im Log.
Was müsste ich eigentlich für einen DTP bei Feuchtigkeit in % verwenden in der ETS ist es der 9.007, der ja laut knx Binding nicht zur Verfügung steht.
Guten Morgen,
Danke für die Antwort. Ich habe das mqtt und knx Binding installiert.
Welche Version? MQTT2? knx2?
Auf OpenHab 2.4 bekomme ich die werte.
Das ist schon mal die halbe Miete... Welchen Itemtyp hast Du für die ankommenden Werte? Number wäre prima...
Das knx Binding ist auch korrekt eingerichtet.
Ja, hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Korrekt heißt, Du kannst werte von knx in openHAB darstellen und von openHAB aus Devices am knx-Bus steuern, prima.
Da ich Openhab 2.4 installiert habe müsste ich Profiles benützen, was ist Profiles ????.
Das mit dem koppeln habe ich ebenfalls versucht, da bekomme ich nur eine Fehlermeldung im Log.
Welche?
Was müsste ich eigentlich für einen DTP bei Feuchtigkeit in % verwenden in der ETS ist es der 9.007, der ja laut knx Binding nicht zur Verfügung steht.
Das ist schon mal die halbe Miete... Welchen Itemtyp hast Du für die ankommenden Werte? Number wäre prima...
Ja verwende Number
Number GF_LivingRoom_Feuchtigkeit {channel="knx:device:bridge:generic:GF_LivingRoom_ Feuchtigkeit", channel="mqtt:topic:broker:badezimmersensor:humidi ty"}
Type number : GF_LivingRoom_Feuchtigkeit "Wohnzimmer Feuchtigkeit" [ ga="9.007:<9/0/0" ]
Ja, hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Korrekt heißt, Du kannst werte von knx in openHAB darstellen und von openHAB aus Devices am knx-Bus steuern, prima.
Super Danke muss ich mich einlesen. Meine Anforderung ist das ich die werte über den MQTT Brocker auf Openhab bekomme und sie gerne auf den MDT Glas Taster darstellen würde.
Welche?
Jetzt hab ich ein eigenes Item angelegt, da bekomme ich jetzt keine Fehlermeldung mehr aber auch keine Daten am KNX.
10:08:13.661 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - GF_LivingRoom_Feuchtigkeit changed from 95.47 to 84.59
Type number : GF_LivingRoom_Feuchtigkeit "Wohnzimmer Feuchtigkeit" [ ga="9.007:<9/0/0" ]
Der Typ muss eigentlich number-control sein, denn openHAB tritt hier gegenüber knx als Sensor auf.
Danke habe bist jetzt bezüglich DTP immer bei der Doku beim KNX Binding nachgeschaut.
Na wenn man danach ginge, gäbe es ja praktisch gar keine unterstützten DPT Die Liste ist halt etwas länglich, aber wenn man die Organisation des Source-Codes einmal durchschaut hat, kann man solche Informationen ganz gut dort finden.
So hab leider erst jetzt Zeit gehabt um es zu probieren.
In Openhab wird jetzt das Item aktualisiert, aber leider nicht auf den bus geschickt.
kann es daran Liegen das ich das KNX 2 Binding auf Tunnel habe ?
Nein, die Art der Kopplung mit dem Bus hat damit nichts zu tun. Falls es mit dem Profile nicht funktioniert, kannst Du immer noch auf eine Rule ausweichen (dazu müssen die beiden Channel an unterschiedliche Items gelinkt werden).
Hallo Leider ohne Erfolg,
bekomme noch immer keine Werte aber auch keine Fehler Meldung...
Code:
// Feuchte Wohnzimmer KNX
rule "Feuchte WZ KNX"
when
Item HumidityWoh changed
then
LivingRoom_Feuchtigkeit.sendCommand(HumidityWoh.state as Number)
end
mani1896 Konntest du das Problem lösen? Ich hab aktuell (mit OpenHab 3.1.0) genau das selbe Problem: ich will einen Feuchtigkeitswert (hier: von OpenWeatherMap) an eine KNX-Adresse (type = number-control) senden, aber egal wie ich es dreh und wende, es funktioniert nicht.
Theoretisch sollte es ja reichen, den KNX-Channel mit dem Follow-Profile an das bestehende Item zu binden, aber das hatte keine Wirkung. Und auch mit einer Rule klappt es nicht, ich sehe zwar in den OpenHab-Logs, dass die Rule ausgeführt und der State aktualisiert wird, aber auf dem Busmonitor ist nichts zu sehen.
Mit normalen Switchen besteht das Problem dagegen nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar