Ich stelle gerade mein System auf das „neue“ KNX binding um und habe hier bei den Contact-Items folgendes Problem
Das ganze deutet eigentlich darauf hin, dass ich unterschiedliche Item- Types zusammenaddieren will. Das komische ist allerdings:
Der Aufbau ist wie folgt,
Nun könnte ich die Summe auch über „Group:Number:SUM“ bilden, jedoch wird dann der Gruppenstatus im icon nicht angezeigt, da statt OPEN oder CLOSED der jeweilige Zahlenwert verwendet wird.
Da das Verhalten in den jeweils aktuellen Versionen (Stable, Test, Snapshot) auftritt frage ich mich nun, ob das ganze nur zufällig funktioniert oder ob am Binding etwas falsch läuft. Bei gleicher Version mit dem alten Binding habe ich die Fehlermeldung nicht.
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
Helge
[ERROR] [pse.smarthome.core.items.GenericItem] - Tried to set invalid state 2 (DecimalType) on item gWindowOpenClosed_GroundFloor of type ContactItem, ignoring it
- Die verhalten ist wie gewünscht
- Bei gleicher Struktur mit switches erhalte ich der Fehlermeldung nicht.
Der Aufbau ist wie folgt,
- jedes Zimmer hat eine Gruppe vom typ „Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED)“
- Den gesamten Status der Wohnebene, ergibt sich aus der Summe der jeweiligen Zimmer „Group:Contact:SUM“
Code:
Group:Contact:SUM gFirstFloor "Obergeschoss [(%d)]" <window> Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) gFirstFloor_Kitchen "Fenster Küche [(%d)]" <window> (gFirstFloor) Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) gFirstFloor_Living "Fenster Wohnen-Essen [(%d)]" <window> (gFirstFloor)
Da das Verhalten in den jeweils aktuellen Versionen (Stable, Test, Snapshot) auftritt frage ich mich nun, ob das ganze nur zufällig funktioniert oder ob am Binding etwas falsch läuft. Bei gleicher Version mit dem alten Binding habe ich die Fehlermeldung nicht.
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
Helge
Kommentar