Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab2 (Openhabian) Alexa + KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab2 (Openhabian) Alexa + KNX

Hallo zusammen,

ich kann leider nichts passendes finden da ich alles via Oberfläche konfiguriert habe. Das Problem welches ich habe ist das folgende...

In Openhab ist bereits dieser Cloud Dienst von openhab integriert. Das Gerät wird online erkannt. Ich habe zusätzlich Alexa via Openhab Skills vorbereitet. KNX läuft ebenfalls über das Binding und meine Testlampe lässt sich auch schon steuern. Jetzt würde ich gerne in meinem Versuchsaufbau genau diese Wohnzimmer Wandlampe via Alexa schalten. Alexa kann die Lampe leider nicht finden. Online werden auf myopenhab ebenfalls keine Items angezeigt. Kann mir jemand den entscheidenden missing link geben ?
    Was habe ich vergessen ?
    Übrigens findet der Openhab Skill in Alexa keine meiner Devices.

VG

In der PaperUI auf Configuration -> Services -> openHAB cloud -> Configure. Und dort bei "Items to expose to apps such as IFTTT" die einzelnen Items auswählen, die von Alexa gefunden werden sollen. Danach in der Alexa App die Geräte neu suchen.

Kommentar

Danke für die Info. Ich habe die Wohnzimmer Wandlampe jetzt hinzugefügt. Online unter myopenhab finde ich sie jetzt auch. Leider findet der Alexa Skill sie noch immer nicht.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
        Und dort bei "Items to expose to apps such as IFTTT" die einzelnen Items auswählen, die von Alexa gefunden werden sollen.
        Sorry das ich interveniere, aber dieser Schritt ist für das Funktionieren von Alexa mit openHAB nicht notwendig, auch wenn man es oft liest.
        Ganz im Gegenteil, aufgrund von Performance Problemen mit dem Cloud Server ist die IFTTT Funktion seit 2 Tagen komplett deaktiviert (nachzulesen im englischen Forum)

Zitat von P4r4n0ia Beitrag anzeigen
        Leider findet der Alexa Skill sie noch immer nicht.
        Schau mal ob du den Alexa Skill korrekt authorisiert hast:

application.PNG
        und nicht vergessen in dem verknüpften Google Account die "Drittanbieter Apps" zuzulassen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem.
          OpenHAB2 läuft auf einer DS218+.

Es werden keine Items in der openHAB Cloud angezeigt. Alexa findet auch keine Geräte.
          2019-11-25 14_36_26-openHAB Cloud - Items.png
          In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Status des Item geändert werden muss. Dies hat aber keinen Erfolg gebracht.

Auf der Home Seite läuft der link auch ins leere.

2019-11-25 14_38_29-openHAB Cloud - Home.png

Kann mir da jemand weiterhelfen?

VG
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo AngelaMerkel,

ich habe eben Alexa erfolgreich mit openHAB 2.4 verbunden. Dazu habe ich mir zuerst einen eigenen zusätzlichen Benutzer für Alexa vom Typ "user" innerhalb meines myopenhab-Kontos angelegt. Dann habe ich lediglich an den Switch und Dimmer Items, die ich in Alexa haben wollte, die Zeichenkette ",alexa="Switchable", bzw. ",alexa="Lighting" hinter den channel Einträgen innerhalb der geschweiften Klammern eingefügt. Nachdem das erledigt war, bin ich auf die Amazon Seite gegangen und habe dort den openHAB Skill aktiviert und mit dem neuen Benutzer den Skill autorisiert. Kleiner Nebeneffekt, der myopenhab Benutzer mit den Admin Rechten hat keine Alexa Verbindung, diese steht tatsächlich nur in dem eigenen Benutzer. Nach der erfolgreichen Anmeldung bot Alexa eine Suche nach Geräten an, die nun alle Items mit einem alexa= hinter dem Channel gefunden hat. Diese habe ich dann noch lediglich Gruppen zugeordnet, um z.B. mehrere Lichter zusammen an- oder auszuschalten.
            In meinem Benutzerkonto werden übrigens auch keine Items angezeigt. Diese Funktion ist wohl tatsächlich im Moment deaktiviert. Hoffe es hilft Dir ein wenig.

Übrigens, mein openHAB läuft auf einer Synology DS916+, allerdings nicht als App, sondern auf einem Ubuntu Server 19.10 im Virtual Maschine Manager.

Kommentar

Lädt...
            X