Hallo Zusammen,
ich möchte bei mir gerne die Visu wie folgt verschachteln:
EG --> "die einzelnen Räume im EG" --> Funktionen im jeweiligen Raum
Gibts hierzu brauchbare Beispiele?
Mit den Beispielen und Erklärungen in der openHAB-Doku kann ich nichts anfangen/sind für mich völlig unbrauchbar.
Hier mal ein Auszug meines Versuches:
knx.things:
knx.items:
knx.sitemap:
Problem:
Ich kann zwar wunderbar von EG nach Küche, oder Büro. Nur mir wird der falsche Status der Lampen angezeigt und ich kann auch kein Licht schalten.
Ich komme hier nicht weiter....
Vielen Dank.
ich möchte bei mir gerne die Visu wie folgt verschachteln:
EG --> "die einzelnen Räume im EG" --> Funktionen im jeweiligen Raum
Gibts hierzu brauchbare Beispiele?
Mit den Beispielen und Erklärungen in der openHAB-Doku kann ich nichts anfangen/sind für mich völlig unbrauchbar.
Hier mal ein Auszug meines Versuches:
knx.things:
Code:
Type switch : buero_decke "Decke" (gEG, gBuero) [ga="0/0/11+<10/0/11"] Type switch : buero_schreibtisch "Schreibtisch" (gEG, gBuero) [ga="0/0/12+<10/0/12"] Type switch : essen_tisch "Esstisch" (gEG, gEssen) [ga="0/0/5+<10/0/5"] Type switch : hwr_decke "Deckenlicht" (gEG, gHWR) [ga="0/0/7+<10/0/7"] Type switch : kueche_decke "Decke" (gEG, gKueche) [ga="0/01+<10/0/1"] Type switch : kueche_seilsystem "Seilsystem" (gEG, gKueche) [ga="0/0/2+<10/0/2"]
Code:
Group gHaus Group gEG Group gOG Group gKueche Group gEssen Group gWohnen Group gBuero Group gHWR Group gFlurEG Switch buero_decke "Decke [%s]" <light> (gEG, gBuero) { channel="knx:device:bridge:generic:buero_decke" } Switch buero_schreibtisch "Schreibtisch [%s]" <light> (gEG, gBuero) { channel="knx:device:bridge:generic:buero_schreibtisch" } Switch kueche_decke "Decke [%s]" <light> (gEG, gKueche) { channel="knx:device:bridge:generic:kueche_decke" } Switch kueche_seilsystem "Seilsystem [%s]" <light> (gEG, gKueche) { channel="knx:device:bridge:generic:kueche_seilsystem" } Switch essen_tisch "Essetsich [%s]" <light> (gEG, gEssen) { channel="knx:device:bridge:generic:essen_tisch" } Switch hwr_decke "Deckenlicht [%s]" <light> (gEG, gHWR) { channel="knx:device:bridge:generic:hwr_decke" }
Code:
sitemap knx label="Steuerung KNX" { Frame label="Haus" { Group item=gEG label="EG" icon="groundfloor" { Group item=gKueche label="Küche" icon="kitchen" Group item=gBuero label="Büro" icon="office" } } }
Problem:
Ich kann zwar wunderbar von EG nach Küche, oder Büro. Nur mir wird der falsche Status der Lampen angezeigt und ich kann auch kein Licht schalten.
Ich komme hier nicht weiter....
Vielen Dank.
Kommentar