Hallo zusammen,
würde etwas Hilfe benötigen.
Für meinen Pool möchte ich eine Solarsteuerung über ophenHAB realisieren.
Ausgangssituation:
Poolwasser läuft über die Filteranlage zum Wärmetauscher der Solarthermie, dann durch die Wärmepumpe und wieder zurück in den Pool.
Ziel: Die Umwälzpumpe soll nur dann laufen, wenn genügend Wärme für den Wärmetauscher vorhanden ist, sprich wenn die Wassertemperatur kleiner ist als die Temperatur der Solarthermie.
Pool_Temperatur = Wassertemperatur
Pool_Temperatur_Solar = Termperatur Solarkreislauf
Pool_Pumpe = Filteranlage
Solarpumpe = Umwälzpumpe Solarthermie
Leider zeigt die rule keine Wirkung.
Die zweite Frage ist, wenn sich tagsüber die Wetterlage ändert sollte dies ja auch berücksichtigt werden.
Hat jemand eine Idee bzw. schon eine Lösung gefunden?
Vielen Dank schon mal.
VG Andi
würde etwas Hilfe benötigen.
Für meinen Pool möchte ich eine Solarsteuerung über ophenHAB realisieren.
Ausgangssituation:
Poolwasser läuft über die Filteranlage zum Wärmetauscher der Solarthermie, dann durch die Wärmepumpe und wieder zurück in den Pool.
Ziel: Die Umwälzpumpe soll nur dann laufen, wenn genügend Wärme für den Wärmetauscher vorhanden ist, sprich wenn die Wassertemperatur kleiner ist als die Temperatur der Solarthermie.
Pool_Temperatur = Wassertemperatur
Pool_Temperatur_Solar = Termperatur Solarkreislauf
Pool_Pumpe = Filteranlage
Solarpumpe = Umwälzpumpe Solarthermie
Code:
[COLOR=#c586c0]rule[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#ce9178]"Solarpumpe"[/COLOR] [COLOR=#c586c0]when[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#569cd6]Item[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]Pool_Pumpe[/COLOR][COLOR=#d4d4d4].[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]state [/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#b5cea8]ON[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#c586c0]then[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#c586c0]if[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] ([/COLOR][COLOR=#4ec9b0]Pool_Temperatur[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR]<[COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]Pool_Temperatur_Solar[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] sendCommand ([/COLOR][COLOR=#4ec9b0]Solarpumpe[/COLOR][COLOR=#d4d4d4], [/COLOR][COLOR=#b5cea8]ON[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#c586c0]else[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] sencCommand ([/COLOR][COLOR=#4ec9b0]Solarpumpe[/COLOR][COLOR=#d4d4d4], [/COLOR][COLOR=#b5cea8]OFF[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR] [COLOR=#c586c0]end[/COLOR]
Die zweite Frage ist, wenn sich tagsüber die Wetterlage ändert sollte dies ja auch berücksichtigt werden.
Hat jemand eine Idee bzw. schon eine Lösung gefunden?
Vielen Dank schon mal.
VG Andi
Kommentar