Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Item Gruppen Status auf MDT Glastaster anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Item Gruppen Status auf MDT Glastaster anzeigen

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen ob es im Forum jemanden gibt der dieses besser umgesetzt hat:

10x Innogy Rollladenschalter gruppiert in einer OH2 Gruppe "Group:Rollerschutter:AVG gRollladen" diese ist direkt mit einen KNX channel rollershutter-control verbunden.

Diese Konfiguration ermöglicht es mir sämtliche Innogy Rollladenschalter am MDT Glastaster zentral zu steuern und mir den gemittelten Status anzeigen zu lassen. Leider sendet openHAB keine Status Updates über die Gruppe auf den KNX Bus wenn nur ein Gruppen Item bedient wird ( also nicht die Gruppe direkt ). Das Group item in openHAB bekommt das Update aber es wird nicht weiter auf den KNX Bus gegeben. Ich habe einen Workaround indem ich den Group change per Rule abfange und den neuen Wert per postUpdate auf das Gruppen Item sende. So wird der Wert auf den KNX Bus übertragen und kann angezeigt werden. Das Problem ist nur, dass sehr lange sehr viele Pakete auf den KNX Bus gesendet werden obwohl sich der Group Status nur ein paar mal auf der openHAB Seite geändert hat. Also bestehen folgende Möglichkeiten:

- kein postUpdate auf das Group item, bedeutet der Status wird nicht korrekt auf den KNX Bus gesendet
    - postUpdate auf das Group item, der KNX Bus empfängt sehr lange sehr viele Pakete

wie habt ihr dieses Problem gelöst?

mfg René

Ich linke hier mal den Thread aus aus dem englischne Forum, ich denke mal, das bist Du:

https://community.openhab.org/t/stat...-knx-bus/80544

Vermutlich ist das Problem hier, dass Du ein Group Item verlinkst, das ist so eigentlich nicht vorgesehen. Im englischen Forum hab ich diesen Zusammenhang gar nicht verstanden... muttersprachlich werden eben doch manche Sachen schneller deutlich.

Stattdessen solltest Du ein "normales" Rollershutter Item verlinken und dieses über eine Rule verwenden, um die Rollläden zu fahren. Umgekehrt kannst Du mit einer zweiten Rule die Rückmeldung senden, die dann hoffentlich nicht Deinen Bus zumüllt.

Kommentar

Hi,

ich wollte nur mitteilen das es mit direkten Items und Rules nun perfekt funktioniert. Danke

Kommentar

Lädt...
      X