Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsstunden Zähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt. Allerdings heißt es
    Code:
    if(Local_BH_Brenner.state inctanceof Number)
    also ohne Leerzeichen.

Kommentar

ja sorry war ein Tippfehler im Post danke
      Gruß

Guido

Kommentar

Guten Tag zusammen, ich würde gerne dieses Theme noch einmal aufgreifen wollen.

Zunächst vielen Dank für die Vorarbeit. Ich habe die Lösung nachgebaut. Es läuft bis in die Zeile wo der Zähler adressiert wird.

Dort erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

[ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Einschaltzeit bestimmen': The name 'Local_BH_Brenner' cannot be resolved to an item or type; line 29, column 9, length 16

dabei habe ich bereits beide Varianten aus dem Post #14 versucht, die Fehlermeldung ist die Gleiche.

Zur Vollstänigkeithalber noch einmal mein kompletter Code:

// Globale Variablen immer zu Beginn der Datei definieren!

varNumbernStart = null

rule"Einschaltzeit bestimmen"
        when
        ItemHeizungPowerOn changed
        then
        logInfo("duration","Rule gestartet!")
        if(previousState == NULL) {
        logInfo("duration","Alter Wert war NULL, Abbruch!")
        return;
        }
        if(HeizungPowerOn.state == ON) {
        nStart = now.millis
        logInfo("duration","Heizung wurde eingeschaltet. Startwert {}",nStart)
        }
        if(HeizungPowerOn.state == OFF) {
        varNumbernDiff = now.millis - nStart

logInfo("duration","Heizung wurde ausgeschaltet. Differenz {}",nDiff)
        // myCounter.postUpdate((if (myCounter.state==NULL) 0 else myCounter.state as Number) + nDiff/3600000)
        // myCounter.postUpdate((myCounter.state as Number) + nDiff/3600000)

Local_BH_Brenner.postUpdate((if (Local_BH_Brenner.state==NULL) 0elseLocal_BH_Brenner.state asNumber) + nDiff/3600000)

}
        end
        Ich würde mich über entsprechende Hilfestellung freuen - vielen Dank vorab.
        Mamoco

Kommentar

Zitat von Mamoco Beitrag anzeigen
          [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Einschaltzeit bestimmen': The name 'Local_BH_Brenner' cannot be resolved to an item or type; line 29, column 9, length 16
          Hast Du denn überhaupt ein Item Local_BH_Brenner definiert? Dass würde außerhalb der Rule-Datei erfolgen...

Kommentar

Bitte Code immer als Code posten, nicht als Zitat (die Raute statt der Anführungszeichen).
            Bitte Farben entfernen (Codeblock markieren und die Schaltfläche Tx drücken)
            Bitte Code prüfen, ob er noch dem Original entspricht (da fehlen im Posting mehrere Leerzeichen - passiert regelmäßig bei Übernahme aus VSCode über die Zwischenablage)

Pro-Tipp: Im Foreneditor die Ansicht auf Quellcode umschalten (die Schaltfläche äußerst links) und den Code erst dann zwischen die Tags einfügen, damit bleiben Einrückungen erhalten.

Kommentar

Lädt...
            X