Moin *,
ich habe Probleme, von OpenHAB auf den KNX-Bus über ein 'MDT Interface SCN-IP000.01' zuzugreifen.
OH läuft auf einem CentOS7, Version ist 2.4.0.
Über PaperUI wurde ein Binding eingerichtet:
Auch ein Thing wurde eingerichtet - hier die Repräsentation im Dateisystem:
Dieses Element wird in PaperUI als Online angezeigt, in den Logs steht:
Ich gehe daher davon aus, dass das Gateway korrekt initialisert ist.
Ich hatte jetzt erwartet, die Elemente unter Inbox scannen zu können. Das ist aber nicht der Fall.
Also wurde eine Definition von Hand erstellt:
Das wird mir aber im UI als 'offline' dargestellt:
Hier weiß ich nicht weiter.
Hinweis: Bei der Initialisierung des Gateways habe ich an fast allen Schrauben und Kombinationen gedreht.
Dass das Gateway grundsätzlich funktioniert(e) weiß ich, weil ich vor ein oder zwei Jahren mit 'eibd' einen funktionierenden Listener für die Events am Start hatte. Die damaligen Settings waren:
Bin momentan ratlos und wäre ich für weiterführende Hilfe dankbar.
TNX
cu, Lyra
ich habe Probleme, von OpenHAB auf den KNX-Bus über ein 'MDT Interface SCN-IP000.01' zuzugreifen.
OH läuft auf einem CentOS7, Version ist 2.4.0.
Über PaperUI wurde ein Binding eingerichtet:
Code:
This binding supports connecting to a KNX bus Supported Things KNX FT1.2 Interface knx:serial KNX/IP Gateway knx:ip KNX Device knx:device
Code:
# cat /var/lib/openhab2/jsondb/org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json { "knx:ip:10ee2bb2": { "class": "org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.BridgeImpl", "value": { "label": "KNX/IP Gateway MDT Interface SCN-IP000.01", "channels": [], "configuration": { "properties": { "useNAT": false, "readRetriesLimit": 3, "ipAddress": "172.16.20.10", "autoReconnectPeriod": 60, "localIp": "172.16.20.9", "type": "TUNNEL", "localSourceAddr": "1.1.1", "readingPause": 50, "portNumber": 3671, "responseTimeout": 10 } }, "properties": {}, "uid": { "segments": [ "knx", "ip", "10ee2bb2" ] }, "thingTypeUID": { "segments": [ "knx", "ip" ] }, "location": "Schaltschrank Heizungskeller" } } }
Code:
2019-09-08 18:46:12.245 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:10ee2bb2' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING 2019-09-08 18:46:12.333 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:10ee2bb2' changed from INITIALIZING to UNKNOWN 2019-09-08 18:46:12.597 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:ip:10ee2bb2' changed from UNKNOWN to ONLINE
Ich hatte jetzt erwartet, die Elemente unter Inbox scannen zu können. Das ist aber nicht der Fall.
Also wurde eine Definition von Hand erstellt:
Code:
# cat /var/lib/openhab2/jsondb/org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json [...] , "knx:device:a83cdde8": { "class": "org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.ThingImpl", "value": { "label": "Licht Erker", "bridgeUID": { "segments": [ "knx", "ip", "10ee2bb2" ] }, "channels": [], "configuration": { "properties": { "pingInterval": 600, "address": "1/0/32", "readInterval": 0, "fetch": false } }, "properties": {}, "uid": { "segments": [ "knx", "device", "a83cdde8" ] }, "thingTypeUID": { "segments": [ "knx", "device" ] }, "location": "Wohnzimmer" } } }
Code:
2019-09-08 20:09:54.907 [ome.event.ItemUpdatedEvent] - Item 'LichtErket1' has been updated. 2019-09-08 20:23:34.629 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:device:a83cdde8' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING 2019-09-08 20:23:34.667 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:device:a83cdde8' changed from INITIALIZING to UNKNOWN 2019-09-08 20:23:40.875 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'knx:device:a83cdde8' changed from UNKNOWN to OFFLINE
Hinweis: Bei der Initialisierung des Gateways habe ich an fast allen Schrauben und Kombinationen gedreht.
Dass das Gateway grundsätzlich funktioniert(e) weiß ich, weil ich vor ein oder zwei Jahren mit 'eibd' einen funktionierenden Listener für die Events am Start hatte. Die damaligen Settings waren:
Code:
$ eibd -D -S -T -i --eibaddr=1.1.1 --daemon=eibd.log --no-tunnel-client-queuing ipt:knx
TNX
cu, Lyra
Kommentar