Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige von DPT9.001 in Openhab funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeige von DPT9.001 in Openhab funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe u.a. einen Dämmerungssensor ABB HS/S3.1 im Einsatz.
    Dieser liefert neben Schalttelegrammen bei Erreichen einer bestimmten Helligkeit (was einwandfrei funktioniert) auch einen Dämmerungswert (0 - 3) im Format DPT9.001.

Diesen möchte ich in Openhab weiter verwenden.
    Der Schalter "dunkel" funktioniert einwandfrei, der Dämmerungswert kann nicht umgesetzt werden:

Code:
    2019-09-25 13:54:36.731 [WARN ] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Exception while formatting undefined value [sourcePattern=%1.f, targetPattern=%1.f, exceptionMessage=Conversion = '1']
    2019-09-25 19:34:26.585 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - Ignoring KNX bus data: couldn't transform to any Type (destination='0/2/1', datapoint='command DP 0/2/1 'knx:device:df1f4fed', DPT id 9.001, low priority', data='0x02')
    2019-09-25 19:37:39.528 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - Ignoring KNX bus data: couldn't transform to any Type (destination='0/2/1', datapoint='command DP 0/2/1 'knx:device:df1f4fed', DPT id 9.001, low priority', data='0x00')
    2019-09-26 07:14:38.899 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - Ignoring KNX bus data: couldn't transform to any Type (destination='0/2/1', datapoint='command DP 0/2/1 'knx:device:df1f4fed', DPT id 9.001, low priority', data='0x02')
    2019-09-26 07:18:04.429 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - Ignoring KNX bus data: couldn't transform to any Type (destination='0/2/1', datapoint='command DP 0/2/1 'knx:device:df1f4fed', DPT id 9.001, low priority', data='0x03')
    Thing und Channel sind per PaperUI konfiguriert, GA für den Dämmerungswert ist 9.001:0/2/1.

Das Item ist per Textfile konfiguriert:

Code:
    //--    Dämmerungssensor
    Number  Daemm_Wert  "Daemmerungswert [%1.f]"       <sun>       (Helligkeit)                  {channel="knx:device:df1f4fed:Wert_Daemm"}
    Switch  Dunkel      "Dunkel"                <moon>      (Helligkeit)  ["Switchable"]  {channel="knx:device:df1f4fed:Dunkel"}
    Wo liegt mein Fehler?
    Ich habe es schon ohne Vorgabe des 9.001 auf der GA versucht sowie ohne Angabe des Formats im Item. Das Ergebnis bleibt gleich.

Ich möchte den Wert 0-3 verfügbar haben.

Danke und Gruß
    Frank

DPT9.001 ist eine Temperaturangabe in °C. Der Dämmerungswert ist eher in DPT9.004 (lux). Vielleicht liegt da das Problem.

Kommentar

In der Doku die ich auf die schnelle gefunden habe, steht nichts von einem DPT 9.001 , da sind nur 1Bit und 1Byte Werte ....
      - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Kommentar

Der Channel stimmt nicht. Den korrekten Channel kannst Du ganz leicht über Paper UI automatisch in die Zwischenablage kopieren lassen (das klitzekleine Kopier-Symbol rechts neben dem Channel innerhalb des Things - der Stapel aus zwei Blättern...).

der Channel setzt sich aus dem Binding, dem Typ, der Bridge, dem Thing und dem Channel zusammen. Bei Dir fehlt entweder die Bridge oder das Thing.

Kommentar

Hallo zusammen,

der channel ist so korrekt per copy/paste eingetragen.
          Das zweite item "Dunkel" funktioniert auch wie gewünscht, von daher kann das nicht der Fehler sein.

Die Doku ist leider nicht zutreffend, da wird der Dämmerungswert gar nicht erwähnt.
          Ich versuche mal, 9.004 anzugeben. Der HS/S gibt aber keinen Lux-Wert auf die GA zurück, sondern nur einen Wert zwischen 0 und 3, der den Lux-Schwellen entspricht, die parametriert werden können.
          Auch ohne explizite Angabe des DPT in der GA kommt der gleiche Fehler...

Ich werde daraus nicht schlau.

Kommentar

Laut ABB ist der Datentyp nicht 9.00x DPT9.00x ist 2-Byte, während das KO 1-Byte ausgibt, z.B. DPT5.010 (unsigned Count) könnte passen.

https://search-ext.abb.com/library/D...&Action=Launch ist das Dokument dazu (nur um sicherzugehen, dass wir von der gleichen Anwendung sprechen - Schalten Stufen Wert Zyklisch).

Kommentar

Ja, zyklisch ist korrekt.
              Ich teste mal 5.010...
              Wenn das nicht funktioniert, könnte ich mir immer noch einen Umweg über die drei anderen KO bauen, das Ergebnis ist ja das gleiche... wäre halt Verschwendung von GAs.

Kommentar

OK, der DP scheint nun zu passen, folgender neuer Fehler :

2019-09-27 20:20:04.906 [WARN ] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Exception while formatting value '0.0' of item Daemm_Wert with format '%1.f': Conversion = '1'

Ich habe im item kein Format angegeben...

Kommentar

Doch, hast Du (sofern Du es nicht geändert hast):
                  Code:
                  Number Daemm_Wert "Daemmerungswert [%1.f]" <sun> (Helligkeit) {channel="knx:device:df1f4fed:Wert_Daemm"}
                  Schreibe stattdessen
                  Code:
                  Number Daemm_Wert "Helligkeitsschwelle [%d]" <sun> (Helligkeit) {channel="knx:device:df1f4fed:Wert_Daemm"}

Kommentar

ICh hatte den [%1.f] rausgenommen. Jetzt ist [%d] eingesetzt, heute abend werde ich sehen, ob es dann funktioniert...

edit: funzt, Wert "3"wurde direkt angezeigt.

Danke!
                    Zuletzt geändert von Frame77; 28.09.2019, 09:10.

Kommentar

Lädt...
                    X