Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen KNX --> openHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladen KNX --> openHAB

Mein KNX Rollladenaktor kennt nur zwei Befehle; Kurz und Lang. Dem KNX Taster habe ich dies entsprechend zugeteilt: kurzer Druck auf den Taster sendet die GA für Kurz und langer Druck auf den Taster sendet die GA für Lang. Hierbei ist zu bemerken, dass bei Kurz die Rollladen solange Strom haben, dass sie in "Lüftungsposition" fahren, also die Lücken zwischen den Lamellen geöffnet sind.

Soweit ich herausgefunden habe, kennt openHAB diese Unterteilung nicht. Er kennt "nur" Hoch-Stop-Runter. Dies funktioniert auch tadellos. Dennoch würde ich gerne die Funktionalität der KNX Taster auf openHAB übertragen. Ist dies möglich?

knx kennt grundsätzlich für Rollladenaktoren nur kurz und lang, wobei lang normalerweise MOVE UP/DOWN steuert und kurz STEP UP/DOWN.
    Einen Stop-Befehl kennt knx hingegen nicht, stattdessen wird einfach bei laufendem Motor ein STEP geschickt.
    Entsprechend braucht der Rollershutter Channel natürlich beide GA, lang und kurz.

Wenn Du nun gezielt kurz schicken willst, brauchst Du nur einen zusätzlichen Channel, in dem Du die kurz-GA einträgst. Es kommt dann darauf an, was Du in der UI bevorzugst. Du kannst ein weiteres Rollershutter Item verwenden, dann muss der kurz Channel natürlich auch vom Typ Rollershutter sein, oder Du möchtest vielleicht lieber zwei Schaltflächen, dann könntest Du einen switch Channel mit einem Switch Item verknüpfen, dem Du dann in der Sitemap ein mapping verpasst.

Kommentar

Ja genau, ich nutze 1.007 step und 1.008 up/down. Habe auch beide in openHAB eingetragen und das geht.

Für HABPanel kann ich ein eigenes Widget bauen, für ClassicUI, BasicUI bzw. App bin ich auf die existierenden Elemente angewiesen, soweit ich verstanden habe. An zwei Rollershutter Items hatte ich auch schon gedacht, sieht optisch aber nicht super aus. Kann ich mit einem Switch Item sowohl Step wie Move mappen und falls ja, wie?

P.S.: Welches Sitemap Item wird für Rollershutter benutzt? Es entspricht keinem aus der Doku oder?

Kommentar

In der Sitemap heißt es Widget Wenn Du dem Switch Widget ein Rollershutter Item zuweist, zeichnet openHAB automatisch die Steuerknöpfe für UP/STOP/DOWN.
        Wenn es partout ein Widget sein soll, musst Du einen Umweg gehen. Du brauchst ein Proxy Item sowie die regulären Items (also eines für lang und eines für kurz).
        Das Proxy Item kommt in die Sitemap, verbunden mit einem Switch Widget, welches dann über ein Mapping fünf Knöpfe bekommt. es ist unerheblich, ob das Proxy Item vom Typ Number oder String ist, wichtig ist nur, dass im Item mindestens fünf verschiedene gültige Status gespeichert werden können.
        Anschließend brauchst Du noch eine Rule, die auf Item MyProxyItem received command triggert.

In der Rule wertest Du dann den empfangenen Befehl aus und leitest diesen an die korrekten Items weiter.

Kommentar

OK, also auch in der Sitemap sind es Widgets... ;-) Ich habe herausgefunden, dass STOP die GA für kurz schickt, da ich die GA für kurz an stopMove gebunden habe, und zwar immer als Decrease. Somit kann ich den Rolladen in die "Lüftungsposition" fahren, indem ich auf STOP drücke, wenn der Rolladen ganz unten ist. Das reicht mir mal für den Moment. Danke!

Kommentar

Prima!

Kommentar

Lädt...
            X