Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos-Lautstärke über KNX (MDT-Taster smart) steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos-Lautstärke über KNX (MDT-Taster smart) steuern

Hallo,

ich bekomme es nicht hin die Sonos-Lautstärke über eine KNX-Gruppenadresse zu steuern. Ich habe in OpenHAB ein Dimmer-Item für die Sonos-Lautstärke und kann sie auch über HABPanel verändern. Das funktioniert. Ich dachte ich kann dem Dimmeritem zwei Channels zuweisen. Wenn die Nachricht per KNX kommt verändert sich auch der Regler im HABPanel aber nicht die Sonoslautstärke. Muss ich die Verbindung anders konfigurieren?
    Danke schon Mal für die Hilfe.
    Gruß, Fred

knx.things:
    Type
    dimmer : wz_sonos_volume_knx [position="5/0/21"]

sonos.item:
    Dimmer sonos_wz_volume "Volume [%.1f %%]"<soundvolume> (gSonos) {channel="sonos:CONNECTAMP:Wohnzimmer:volume", channel="knx:device:bridge:generic:wz_sonos_volume_knx "}

Bei Änderung von KNX kommt nur eine Zeile im Log:
    2019-09-29 18:20:52.780 [vent.ItemStateChangedEvent] - sonos_wz_volume changed from 14 to 50

Bei Änderung über HABPanel kommen drei:
    2019-09-29 18:21:19.344 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'sonos_wz_volume' received command 26
    2019-09-29 18:21:19.416 [nt.ItemStatePredictedEvent] - sonos_wz_volume predicted to become 26
    2019-09-29 18:21:19.421 [vent.ItemStateChangedEvent] - sonos_wz_volume changed from 50 to 26
    Zuletzt geändert von Fred326; 29.09.2019, 17:23.

Tausche mal die Channelreihenfolge. Eventuell musst Du noch zusätzlich ein Profile setzen ("follow", nur für den sonos Channel)

Kommentar

Lädt...
    X