Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Dimmer OpenHAB2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Dimmer OpenHAB2

Hallo Zusammen,

ich habe folgende GA's welche als Dimmer in OpenHAB umgesetzt werden sollen:

- Schalten: 0/0/13
    - Dimmen: 0/0/14
    - Rückmeldung Helligkeitswert: 10/0/15
    -Rückmeldung Schalten: 10/0/13

Könnte mir hier bitte jemand ein Konfiguration mitteilen, wie Sitemap, Items und Things aussehen müssen?

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen.

Viele Grüße
    Viele Grüße
    Florian

Ist Dimmen ein Helligkeitswert oder ein aktives Dimmen? Ich rate zum Helligkeitswert (setzen), weil das andere nicht überall geht.

Thing:
    Type dimmer : output "Output" [ switch="1.001:0/0/13", position="5.001:0/0/14+<10/0/15" ]

Item:
    Dimmer knxDimmer "Dimmer [%d %%]" (room, group) { channel="knx:device:bridge:xxx:dimmer" }

Sitemap:
    Slider item=knxDimmer

Kommentar

Ich fürchte, die GA 0/0/14 wird tatsächlich der Dimm-Befehl sein (DPT3.007, 4-Bit), damit wirst Du in openHAB keine Freude haben. openHAB steuert Dimmer über Absolutwerte an, Du brauchst also eine GA für Helligkeitswert setzen.

Kommentar

Die ClassicUI kennt Dimmen, die App und BasicUI nicht. Natürlich kann man mir einer Rule etwas zusammenbasteln... aber jeder vernünftige Dimmaktor sollte Helligkeitswert setzen kennen oder?

Kommentar

Vielleicht war mein Posting in der Hinsicht etwas unklar.

Jeder knx Dimmer, den ich kenne, unterstützt absolutes Dimmen (selbst eher spezielle Geräte wie DALI Gateways können das...) aber es muss halt das korrekte KO (Kommunikations Objekt) mit einer GA (Gruppen Adresse) versehen sein.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für das Beispiel.

Ich hab's mal so umgesetzt.
            ABER: es passiert gar nichts. Ich seh auch auf dem Bus keinerlei Reaktion.
            Viele Grüße
            Florian

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
              Ich fürchte, die GA 0/0/14 wird tatsächlich der Dimm-Befehl sein (DPT3.007, 4-Bit), damit wirst Du in openHAB keine Freude haben. openHAB steuert Dimmer über Absolutwerte an, Du brauchst also eine GA für Helligkeitswert setzen.
              Hallo,

ich hätte noch die GA 0/0/15 Helligkeitswert (1byte) im Angebot.
              Könnte ich damit was anfangen?
              Viele Grüße
              Florian

Kommentar

Thing:
                Type dimmer : output "Output" [ switch="1.001:0/0/13", position="5.001:0/0/15+<10/0/15" ]

Kommentar

Zitat von HSorgYves Beitrag anzeigen
                  Thing:
                  Type dimmer : output "Output" [ switch="1.001:0/0/13", position="5.001:0/0/15+<10/0/15" ]
                  Super, damit läuft es wunderbar.
                  Vielen Dank für die Top Hilfe.
                  Viele Grüße
                  Florian

Kommentar

Lädt...
                  X