Moin ihr klugen Köpfe,
ich habe folgendes Problem:
In unserem HWR geht Nachts immer wieder unser Licht an und aus, da unsere zwei Hund sich dort aufhalten und das Licht via Präsenzmelder geschaltet wird. Ich habe jetzt ein Switch-Item angelegt, welcher per Regel abends um 22 Uhr ein Sperrtelegramm an den Bus sendet und Licht für eine mir unbekannte Zeit nicht mehr schaltet.
Außerdem kann es den Fall geben, dass wir Nachts auch in den HWR müssen (weil das Wasser am Bett leer ist oder ähnliches). Darum habe ich eine weitere Regel programmiert die diese Sperrfunktion aufhebt, wenn das Licht in der Diele angeht (auch per Präsenzmelder). Dazu wird in der vorherigen Regel (siehe oben) ein Merker-Item geschaltet. Hier die weiter Regel...
Wenn das Dielenlicht wieder ausgeht und der Merker aktiv ist, soll das Sperrtelegramm wieder aktiv werden. Siehe Code.
Und Morgens um 7 Uhr soll das Sperrtelegramm wieder aufgehoben werden.
So nun meine Frage... Laut Grafikauswertung über Grafana geht trotzde das Licht Nachts an und aus. Also meine Funktionen machen nicht das was sie sollen. Woran kann das liegen?
Mir schwebt eine Regel vor, die z.B. zyklisch das Sperrtelegramm sendet und für X-Minuten aufhebt, wenn das Dielenlicht angeht. Kann mir dabei jemand helfen?
Gruß Andre
https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==
ich habe folgendes Problem:
In unserem HWR geht Nachts immer wieder unser Licht an und aus, da unsere zwei Hund sich dort aufhalten und das Licht via Präsenzmelder geschaltet wird. Ich habe jetzt ein Switch-Item angelegt, welcher per Regel abends um 22 Uhr ein Sperrtelegramm an den Bus sendet und Licht für eine mir unbekannte Zeit nicht mehr schaltet.
Code:
[COLOR=#c586c0]rule[/COLOR][COLOR=#ce9178]"HWR sperren einschalten 22 Uhr"[/COLOR] [COLOR=#c586c0]when[/COLOR] [COLOR=#569cd6]Time[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] cron [/COLOR][COLOR=#ce9178]"0 0 22 1/1 * ? *"[/COLOR] [COLOR=#c586c0]then[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] eg_l_HWR_sperren[/COLOR][COLOR=#d4d4d4].[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]sendCommand([/COLOR][COLOR=#b5cea8]ON[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]) [/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] eg_l_hwr_sperren_merker[/COLOR][COLOR=#d4d4d4].[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]sendCommand([/COLOR][COLOR=#b5cea8]ON[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR] [COLOR=#c586c0]end[/COLOR]
Code:
[COLOR=#c586c0]rule[/COLOR][COLOR=#ce9178]"HWR sperren aufheben wenn Diele an"[/COLOR] [COLOR=#c586c0]when[/COLOR] [COLOR=#569cd6]Item[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] eg_l_diele_Licht changed from [/COLOR][COLOR=#b5cea8]0[/COLOR] [COLOR=#c586c0]then[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] eg_l_HWR_sperren[/COLOR][COLOR=#d4d4d4].[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]sendCommand([/COLOR][COLOR=#b5cea8]OFF[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR] [COLOR=#c586c0]end[/COLOR]
Code:
[COLOR=#c586c0]rule[/COLOR][COLOR=#ce9178]"HWR sperren wenn Diele aus und Merker an"[/COLOR] [COLOR=#c586c0]when[/COLOR] [COLOR=#569cd6]Item[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] eg_l_diele_Licht changed to [/COLOR][COLOR=#b5cea8]0[/COLOR] [COLOR=#c586c0]then[/COLOR] [COLOR=#c586c0]if[/COLOR][COLOR=#d4d4d4](eg_l_hwr_sperren_merker[/COLOR][COLOR=#d4d4d4].[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]state [/COLOR][COLOR=#d4d4d4]!=[/COLOR][COLOR=#b5cea8]ON[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]) eg_l_HWR_sperren[/COLOR][COLOR=#d4d4d4].[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]sendCommand([/COLOR][COLOR=#b5cea8]ON[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR] [COLOR=#c586c0]end[/COLOR]
Code:
[COLOR=#c586c0]rule[/COLOR][COLOR=#ce9178]"HWR sperren ausnschalten 7 Uhr"[/COLOR] [COLOR=#c586c0]when[/COLOR] [COLOR=#569cd6]Time[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] cron [/COLOR][COLOR=#ce9178]"0 0 7 1/1 * ? *"[/COLOR] [COLOR=#c586c0]then[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] eg_l_HWR_sperren[/COLOR][COLOR=#d4d4d4].[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]sendCommand([/COLOR][COLOR=#b5cea8]OFF[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]) [/COLOR] [COLOR=#d4d4d4] eg_l_hwr_sperren_merker[/COLOR][COLOR=#d4d4d4].[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]sendCommand([/COLOR][COLOR=#b5cea8]OFF[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR] [COLOR=#c586c0]end[/COLOR]
Mir schwebt eine Regel vor, die z.B. zyklisch das Sperrtelegramm sendet und für X-Minuten aufhebt, wenn das Dielenlicht angeht. Kann mir dabei jemand helfen?
Gruß Andre
Kommentar