Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheitssimulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anwesenheitssimulation

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Openhab und Anwesenheitssimulationen gemacht?

Ich würde gerne wenn ich nicht zuhause bin, eine zufällige Folge von Aktionen zuhause ablaufen lassen.

Habt ihr das realisiert und wenn ja wie?

Viele Grüße
    Sascha

Hallo Sascha,

eine kurze Suche hätte Dir einen älteren Threat von mir gebracht

Ich hatte mit einer einfachen Schaltung begonnen und dies DANK tatkräftiger Unterstützung dieses Forum und speziell udo1toni smart optimiert.

https://knx-user-forum.de/forum/supp...82#post1129682

Den verwendeten Absence.state setze ich, sobald die Rollladen herunter fahren, was über einen Helligkeitswert gesteuert ist und wenn das Haus im Ghost-Mode ist. Ghost Mode bedeutet => Keiner zu Hause und dazu nutze ich z.B. das Fritzbox Binding und prüfe auf unsere iPhones. Wenn dann jemand von und nach Hause kommt, wird der Ghost-Mode deaktiviert und eine laufende Simulation wird automatisch beendet

Läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme und stabil, jedoch muss/sollte man von Zeit zu Zeit die DB optimieren. Ich habe dazu ein kleines Script und lösche dann alle Daten älter als 10 Tage, da ich nur die letzten 7 brauche. Ist keine riesengroße Datenbank, aber das berühmte Kleinvieh.

Evtl. hilft Dir dies weiter.

Viele Grüße, Jörg
    Zuletzt geändert von JoergA; 16.11.2019, 18:21.

Kommentar

Lädt...
    X