Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selction

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selction

Hallo zusammen

ich habe mal wieder ein Problem!
    Ich würde gerne eine selction Item bei mir einfügen aber leider klappt es gar nicht und ich komme einfach nicht auf meinen fehler... ich scheine hier ein verständnis problem zu haben.
    items
    Code:
    Selection EG_Garage_TEST "TEST" mappings=[0="Auto", 1="On", 2="Off"] (EG_Garage)
    im log kommt
    2019-11-17 13:43:01.389 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'Gerhard.items' has errors, therefore ignoring it: [68,1]: missing EOF at 'Selection'
    anschliessen würde ich das gerne in eine Rule weiter verarbeiten aber ich scheitere ja schon an der Anzeige
    also falls mir jemand helfen kann wäre ich ankbar

Gruss

Hi,
    wo hast Du das denn eingetragen? Ich denke mal in der Sitemap, wo es hingehört? Und wie sieht das dazugehörige Item in der Items aus?
    Eine Selection ist ja "nur" ein Mittel um eine Auswahl an ein Item zu übergeben.

Bei mir z.B:

Items
    Code:
    Number Mower_ScheduleDay
    Sitemap
    Code:
    Selection item=Mower_ScheduleDay label="Tag" mappings=[0="Sonntag", 1="Montag", 2="Dienstag", 3="Mittwoch", 4="Donnerstag", 5="Freitag", 6="Samstag"]
    Die Magie ist dann: Ein ausgewähltes Wort wird eine Zahl

Du scheinst also entweder das item nicht definiert (zumindest ist keines angegeben) oder in der falschen Datei unweges zu sein.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

Ohh jee ich habe alles falsch gemacht !!

Ich möchte das
      Selection Item bei mir in der Garage haben wie machen ich das dann ?
      sorry wenn ich doofe fragen stelle aber ich habe da so meine Probleme damit...

Kommentar

Poste doch mal das dazu gehörige Item und dann erkläre mal, was Du erreichen möchtest.

Kommentar

Also ich möchte bei mir in der Garage ein Selection tem haben wo ich dann je nach Auswahl mit einer rule z.b. das licht einschalten bzw das Tor öffnen
          die Items sind
          [
          Switch EG_Garage_Licht " Garagenlicht" <light> (EG_Garage , gAL )["Lighting"]{ channel="knx:device:bridge:generic:EG_Garage_Licht " }
          Switch EG_Garage_Tortaster "Garagentor " <garagedoor> (EG_Garage ) { channel="knx:device:bridge:generic:EG_Garage_Torta ster " }

Kommentar

Das wird dann ein Problem, da ein Selection Item an ein Item gebunden ist. Du kannst also eine Auswahl für das Garagentor machen, aber nicht noch gleichzeitig das Licht (anderes Item) in die gleiche Selection mit integrieren. (zumindest mir nicht bekannt)

Kommentar

OK Ich dachte das mache ich dann mit einer rule.....

mein erstes Problem ist wie bekomme ich den Selektion switch von der Sitemap in meine Garage ?
              Damit wäre mir schonmal für das erste hoffe ich geholfen

Kommentar

OK Ich versuchs nochmal von vorne
                sidemap
                Selection item=Test label="TEST" mappings=[0="Auto", 1="On", 2="Off"]
                Items

String Test "Test switch" <switch>
                Rule
                string Test

rule "3 states"
                when
                Item Test changed
                then
                switch(Test.state.toString) {
                case "0":
                sendTelegram("bot1", "Frostarlarm ")
                case "1":
                {sendCommand(Licht_Decke, OFF)}
                case "2":
                {sendCommand(Licht_Decke, OFF)}
                }
                end
                vielleicht ist so besser verständlich

Nur möchte ich den
                Selektion nicht auf der sidemap sondern in Meiner Garage (Garage)

Kommentar

Zitat von Gerhard75 Beitrag anzeigen
                  Nur möchte ich den
                  Selektion nicht auf der sidemap sondern in Meiner Garage (Garage)
                  Das verstehe ich nicht, wie meinst Du dies??

Aus der Doku => https://www.openhab.org/docs/configu...type-selection

Code:
                   [h=3]Element Type 'Selection'[/h] Selection item=<itemname> [label="<labelname>"] [icon="<iconname>"] [mappings="<mapping definition>"] 

The Selection element type renders the options as a dropdown menu or as a modal dialog prompt, depending on the user interface. The element type is, in its use cases, similar to a Switch with multiple states but has the advantage that the main UI stays clean, and more options can be offered.

Kommentar

Hallo Joerg

vergiss einfach was ich gesagt habe mit der Garage.....

Ich würde einfach gerne per selktion verschiedene sachen schalten in verbindung mit einer Rule leider geht das so gar nicht....

Kommentar

Doch, das ginge

Aber Du musst ein Hilfs-Item nehmen, so ähnlich, wenn Du Szenen schalten möchtest.

zB. ein Nummernitem mit verschiedenen Werten und wenn Du darauf in einer Rule triggerst, lässt Du unterschiedliche Aktionen starten.

Item
                      Code:
                      Number Scene_Garage        "Garage"
                      Sitemap
                      Code:
                      Switch item=Scene_Garage label="Garage" mappings=[0="Off", 1="Auto", 2="On", 3="Off"]
                      Rule
                      Code:
                      rule Gargen_Scenes
                      when
                          Item Scene_Garage received command
                      then
                          if (Scene_Garage.state == 0) {
                          } else if (Scene_Garage.state == 1) {
                              Lampe_Garage.sendCommand(50)
                          } else if (Scene_General.state == 2) {
                              Garage_Tor.sendCommand(ON)
                          } else if (Scene_Garage.state == 3) {
                              Garage_Tor.sendCommand(OFF)
                          }
                      Scene_Garage.postUpdate(0)
                      end
                      Der letzte Befehl ist notwendig, damit eine Aktion mehrfach genutzt werden kann und nach der Nutzung wieder auf 0 gesprungen wird.

Ohne Gewähr, aber so ähnlich nutze ich dies für verschiedenen Szenen im Wohnzimmer

Kommentar

super Danke ich muss jetzt nur auf einen Geburtstag .... ich werde berichten....
                        Danke

Kommentar

Du hast zwei Dinge durcheinander geworfen. In einer Sitemap gibt es Widgets, welche ein Item als Parameter übergeben bekommen. Es gibt kein Selection Item, wohl aber ein Selection Widget. Das Selection Widget kann verschiedene Items als Parameter zugewiesen bekommen, normalerweise ist das entweder ein Number Item oder ein String Item, man könnte aber auch ein Switch Item verwenden.
                          Im Mapping gibt man dann die Zuordnung Wert="Titel" pro Wert an. Das Item kann auch andere Werte annehmen, die werden dann aber nicht als Selection angezeigt, da es ja kein Mapping gibt.

Kommentar

Guten morgen
                            ich habe es gestern noch hin bekommen ich habe das
                            Selection
                            jetzt halt auf der sidemap….und schalte dann die einzelnen Sachen mit einer bzw. mit mehreren rules.
                            Ich bin jetzt nur beim arbeiten und kann den code nicht posten werde es aber nachhohlen.

Kommentar

Hallo zusammen so der erste schritt ist getan.ich zeige jetzt mal was ich gemacht habe

sidemap
                              Selection item=Laden label="E-Auto Laden" mappings=[0="Aus", 1="Zugewinn", 2="Ueberschuss", 3="Laden" ]
                              items

String Laden "Test switch" <switch>
                              Rule
                              rule Laden_Aus
                              when
                              Item Laden changed to 0
                              then
                              {sendCommand(EG_Wohnzimmer_Licht_Suedseite, OFF)}
                              {sendCommand(EG_Wohnzimmer_Licht_Decke, OFF)}
                              {sendCommand(EG_Wohnzimmer_Licht_Westseite, OFF)}
                              end
                              rule Laden_zugewinn //
                              when
                              Item Laden changed to 1
                              then
                              {sendCommand(EG_Wohnzimmer_Licht_Westseite, ON)}
                              end

rule Laden_ueberschuss
                              when
                              Item Laden changed to 2
                              then
                              {sendCommand(EG_Wohnzimmer_Licht_Decke, ON)}
                              end
                              rule Laden_manuell
                              when
                              Item Laden changed to 3
                              then
                              {sendCommand(EG_Wohnzimmer_Licht_Suedseite, ON)}
                              end
                              wie unschwer zu erkennen ist soll das ganze eines tages zum langsamen laden eines e autos an 230 volt sein.
                              Soll dann über einen shelly aktor per W Lan geschaltet werden.
                              Die lichter Items habe ich jetzt nur mal so für mich zu sichtbar machen gemacht.
                              Die sollen dann später mit Hilfe einer rule als Freigabe der Rule dienen, hierzu muss ich aber noch den Wechselrichter ( Fronius ) in mein system bringen.
                              Die Rules hätte man bestimmt auch etwas zusamen fassen können aber das ganze soll Modulartig aufgebaut werden um es ggf. auch zum laden eines E-boilers oder was auch immer verwendet werden können.

Für vorschläge oder anregungen wäre ich dankbar...

​​​​​​​Vielen Dank für das erklären an Jörg und Toni

Kommentar

Lädt...
                              X