Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtuelles Thing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Virtuelles Thing

Hallo Zusammen,

ich möchte in meiner Things Datei ein virtuellen Switch erstellen, welcher z.B. einen Status darstellt. Ich möchte diesen über zwei Gruppenadressen Schalten Ein/Aus und Status mit dem KNX Bus verbinden. Hat jemand ein Best Pratice wie man das lösen kann? Ist es nur mit einem Thing möglich oder benötige ich 2?

Du möchtest mit einem knx Taster etwas in openHAB steuern und openHAB soll den Status auf den Taster zurück melden? Das geht mit einem Channel. Die Status-GA muss in diesem Fall als erstes angegeben werden, da openHAB auf dieser Adresse sendet. Weiterhin solltest Du switch-control statt switch als Type verwenden.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Du möchtest mit einem knx Taster etwas in openHAB steuern und openHAB soll den Status auf den Taster zurück melden? Das geht mit einem Channel. Die Status-GA muss in diesem Fall als erstes angegeben werden, da openHAB auf dieser Adresse sendet. Weiterhin solltest Du switch-control statt switch als Type verwenden.
      Danke für den Tipp!
      Mit dem Control Type habe ich es schon probiert, nur die GAs hatte ich bisher nicht vertauscht.
      Ich habe nun in der Things:
      Type switch-control : sz_eg_chillout_control "Szene ChillOut" [ ga="9/2/1<9/1/1" ]
      und die GAs:
      2019-11-18 20_53_10-ETS5™ - Königsweide14 V01.png

Leider funktioniert die Umschaltung weder in die eine noch in die andere Richtung
      Zuletzt geändert von japhias; 19.11.2019, 19:47.

Kommentar

Das Bild ist ungültig

Kommentar

Jetzt aber:
          ETS5.png
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ah.
            Eigentlich hätte ich das gestern auch so sehen können... korrekt muss es so aussehen:
            Code:
            Type switch-control : sz_eg_chillout_control "Szene ChillOut" [ ga="9/2/1+9/1/1" ]
            Da der Status in diesem Fall aus openHAB selbst stammt, darf openHAB den Status nicht auf dem Bus erfragen (das ginge ohnehin nicht, da das L-Flag nicht gesetzt ist)

Kommentar

Super, danke. Es funktioniert nun!

Kommentar

Lädt...
              X