Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung: Kamera für Türklingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung: Kamera für Türklingel

Hallo Zusammen,

ich würde gerne unsere Haustür über eine Kamera beobachten.
    Sobald jemand klingelt möchte ich ein Bild über OH angezeigt bekommen. Habt ihr eine Empfehlung für eine Kamera, welche sich gut mit OH verknüpfen lässt? Worauf muss ich bei einer Kamera achten?
    Aktuelle habe ich an dem Standort ein NYM-J 5x1,5 liegen d.h. 230V. Könnte das Kabel aber noch gegen ein Netzwerkkabel tauschen, sodass ich dort PoE hätte. Das WLAN-Signal könnte an dem Standort nicht mehr ganz so toll sein. Müsste es aber mal noch testen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Anregungen.

mfg pal

Egal welche Kamera es wird, lege überall dahin, wo eine Kamera montiert werden soll, ein Netzwerkkabel.

Kommentar

Ok
      Aber auf was muss ich achten zb. Welche Werte? Welche Hersteller liefern vernünftige Produkte
      Und vor allem... Welche Kamera bekomme ich relativ problemlos mit OH eingebunden?

Kommentar

Ich hab Samsung und Hikvision bekomme Bilder von beiden über Telegram wenn einer klingelt.

Kommentar

Schau dir zB mal die Kameras von Axis an.
          Die kann man beispielsweise gut in Habpanel mit einem Image und einer URL analog zu dieser abrufen und anzeigen: http://192.168.1.91/jpg/image.jpg?ca...lution=800x600

Netzwerkkameras gibt es wie alles von billig bis teuer. Axis ist eher höherpreisig. Hikvision ist günstiger.

Kommentar

Muss die Kamera irgendwelche Anforderungen oder Telegramme für OH haben?

Kommentar

Es genügt, wenn die streaming urls bekannt sind. Teilweise stellen die Kameras unterschiedliche streams in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung oder sind per Parameterübergabe abrufbar. Bestimmte Anforderungen gibt es eigentlich weiter nicht.

Kommentar

ipcamera-new-ip-camera-binding

in dem Binding werden Kameras empfohlen

Kommentar

Super, vielen Dank.
                  Tendiere aktuell zu einer Axis, da diese wohl hochwertiger scheinen. Ich hoffe nur, dass diese sich auch recht einfach einbinden lassen.

Kommentar

In Habpanel geht es einfach, über ein image Widget und der streaming url.

Falls Du mehrere Kameras einsetzt und aufzeichnen möchtest, schau Dir mal die Software Xeoma von felenasoft an. Läuft gut und ist bezahlbar.

Kommentar

Danke für die Info, aber aktuell ist nur mal eine Kamera geplant.

Kommentar

Leider bin ich hiervon ganz abgekommen und würde das Thema bald gerne nochmal angehen.

Kann mir jemand eine vernünftige (und preislich attraktive) NW-Kamera empfehlen, die ich problemlos in OH einbinden kann?

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.

Kommentar

Hi,
                          ich kann dir die Foscam VD1​ empfehlen. Bei der kannst du den Videostream per RTSP abgreifen.
                          Zusätzlich kann die Kamera bei Klingeldruck einen Trigger auslösen, der es dir erlaubt in openhab per Rules entsprechend zu reagieren.

Bei mir wird ein Schnappschuss erstellt und per Telegram an mein Handy gesendet. Zusätzlich läuft der Stream in meine Videoaufzeichnung.

Ich hatte auch sehr lange nach einer "vernüftigen" Türklingel gesucht und nach einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden.

Kommentar

Hallo,
                            vielen Dank für deine Rückmeldung. Allerdings suche ich eher eine Dome oder eine Bullet-Kamera. Die Kamera möchte ich unter die First der Garage setzen und diese soll auf die Haustür schauen.

Kommentar

Ich habe eine Dome und eine Bullet von Unify und beide in OH eingebunden. Was mir noch fehlt ist die Klingel (noch nicht montiert). Im HabPanel kann ein Item angegeben werden, welches eine Seite in den Vordergrund bringt, wenn das Item einen Wert empfängt. Damit kommt praktisch die Kamera-Seite in den Vordergrund mit einem Türöffner-Widget. Das ist zumindest die Idee.

Kommentar

Lädt...
                              X