Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

obenHAB und MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

obenHAB und MDT

Hallo Gemeinde,
    ich plane mit openHAB und einem Tablett mein KNx zu steuern.
    Brauche ich hierfür das MDT SCN-IP000.03 oder den Router SCN-IP100.03 bzw. kann mit jemand den Unterschied erklären (Vor und Nachteile)

vielen Dank

Der Unterschied zwischen Router und Interface:
    • Der Router kann verwendet werden, um verschiedene Linien oder Bereiche mittels IP-Backbone zu verbinden. Pro Linie/Bereich ist dann ein Router notwendig. Die Kommunikation läuft über Multicast. openHAB kann über diesen Weg einen Tunnel über den/die Router aufbauen.
    • Das knx/IP Interface stellt nur den Tunnel zur Verfügung, und zwar über Singlecast.
    Für kleine Installationen mit wenigen Linien, die über konventionelle Linien- oder Bereichskoppler verbunden sind, ist ein einfaches Interface gewöhnlich ausreichend.

Heutzutage bieten die Interfaces normalerweise mehrere parallele Tunnel (egal, ob nun Router oder Interface), sodass man openHAB und z.B. ETS gleichzeitig nutzen kann. Beim Programmieren von Geräten sollte man allerdings trotzdem lieber die Verbindung zu openHAB kappen - der Programmiervorgang ist recht zeit- und lastkritisch.

Auf openHAB-Seite gibt es meines Wissens nur gefühlte, aber keine erwiesenen Vorteile - es gab die Vermutung, dass die Verbindung über ROUTER stabiler läuft. Ic hhabe keinen Router, aber auch keine Probleme (nach ein paar Wochen kann es schon mal vorkommen, dass openHAB gerne neu starten möchte - das habe ich auch von Leuten mit Router Interface gehört...)

Kommentar

OK, super, vielen Dank

Kommentar

Lädt...
      X