Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX binding, Gruppenadressen mit Werte aktualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX binding, Gruppenadressen mit Werte aktualisieren

Hallo,

ich würde gern GAs mit Daten aus openhab aktualisieren, die noch nicht einem Device (Thing) fix zugeordnet sind. Geht das?

Meine knx.things ist der derart aufgebaut, d.h. um in den rules Werte zuzuordnen, muss die GA einem vorher device zugeordnet sein.

Code:
    Bridge knx:ip:bridge [
    type="TUNNEL",
    ipAddress="192.168.178.12",
    portNumber=3671,
    localIp="192.168.178.57",
    readingPause=50,
    responseTimeout=10,
    readRetriesLimit=3,
    autoReconnectPeriod=60,
    localSourceAddr="0.0.0"
    ] {

Thing device GiraG1_EG "GiraG1_EG" [
    adress="0.0.2",
    fetch=true,
    pingInterval=600,
    readInterval=300
    ] {
    Type number : Luefterstufe [ga="5.010:<3/3/5"]
    Type number : Luefterstufe_RM [ga="5.010:3/3/6"]
    }

Thing device B....
    Thing device C...

}

Na ja, die GA müssen schon in einem Thing angelegt sein, sonst kann openHAB sie ja nicht ansprechen. Ich gehe aber davon aus, dass Du eher meinst, die GA ist keinem physisch vorhandenen Device zugeordnet.
    In diesem Fall ist vermutlich openHAB "Besitzer" der GA, in dem Sinne, dass openHAB den Status der GA setzen soll (z.B. ein Messwert von einem Sensor, der nicht an knx, sondern einem anderen Bus hängt). Dazu legst Du einfach ein generic thing an (der Name des Things ist egal, solange er eindeutig ist), setzt keinerlei Konfiguration für dieses Thing, da es ja nicht wirklich existiert, also weder eine address hat noch über Ping erreichbar ist, und definierst Deine Channel als *-control Channel. Also so:
    Code:
    Thing device virtual "Virtuelle GA" {
        Type number-control : ch1 "Temperatur"  [ ga="1/2/3" ]
        Type number-control : ch2 "Luftfeuchte" [ ga="1/2/4" ]
    }
    openHAB kann auf diesen GA Befehle empfangen und im Gegenzug den Status senden. openHAB wird nicht versuchen, den Status von knx zu holen, auch wenn man das < setzt, da per Definition openHAB den Status liefert.

Kommentar

Merci. Exakt was ich gesucht hatte.

Kommentar

Lädt...
      X