Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere Probleme nach Update von OpenHAB 2.4 auf 2.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weitere Probleme nach Update von OpenHAB 2.4 auf 2.5

Nabend zusammen,

nachdem ich gestern noch guter Dinge war das Gröbste hinter mir zu haben stellt sich die Situation nun leider anders dar. Hatte noch (erfolglos) versucht auf die neuen Weg zum Mailversand umzustellen (siehe unten, *) und bekomme heute regelmäßig Meldungen über angeblich nicht gefundene items. Log-Auszug siehe unten:

Code:
    2019-12-20 23:11:27.991 [COLOR=red][ERROR][/COLOR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'xxxxx1: The name 'yyyyy1' cannot be resolved to an item or type; line 14, column 9, length 38
    2019-12-20 23:11:40.010 [COLOR=red][ERROR][/COLOR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'xxxx2': The name 'yyyy2' cannot be resolved to an item or type; line 6, column 5, length 17
    An den betreffenden item- und rule-Definitionen habe ich nichts geändert. Habe basierend auf Beiträgen zu diesen Meldungen schon neu mehrfach neu gestartet und den cache geleert, aber ohne Erfolg. Irgendwie fehlt es mir da nun an Inspiration was ich konkret noch versuchen sollte, abgesehen von einer Neuinstallation (... die mich nicht so reizt). Bin für alle Vorschläge dankbar!

Gruß
    wknx

(*)
    Code:
     [COLOR=#c586c0]rule[/COLOR][COLOR=#ce9178]"device_offline_warning"[/COLOR]
      [COLOR=#c586c0]when[/COLOR]
      [COLOR=#569cd6]Item[/COLOR][COLOR=#4ec9b0]gNetworkWarnOffline[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] changed[/COLOR]
     [COLOR=#4ec9b0]or[/COLOR][COLOR=#569cd6]Time[/COLOR][COLOR=#4ec9b0]cron[/COLOR][COLOR=#ce9178]"23 18 23 * * ? *"[/COLOR][COLOR=#c586c0]then[/COLOR]  [COLOR=#d4d4d4]logInfo([/COLOR][COLOR=#ce9178]"reporting"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4], [/COLOR][COLOR=#ce9178]"Send Device Offline Warning ..."[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR]
      [COLOR=#569cd6]val[/COLOR][COLOR=#4ec9b0]mailActions[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] = getActions([/COLOR][COLOR=#ce9178]"mail"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4],[/COLOR][COLOR=#ce9178]"mail:smtp:0"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4])[/COLOR]
    liefert
    Code:
    2019-12-20 23:18:23.950 [COLOR=red][ERROR][/COLOR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'device_offline_warning': 'sendMail' is not a member of 'org.eclipse.smarthome.core.thing.binding.ThingActions'; line 118, column 5, length 54
    Zuletzt geändert von wknx; 20.12.2019, 23:31. Grund: Stichworte ergänzt

Ich hatte auch einige fehlende Items.
    mangels Lust den Fehler noch spät abends zu suchen habe ich etwas improvisiert und einfach jede Item Datei kurz geändert (meistens einfach schnell eine 1 an einen Item Namen), gespeichert, Änderung rückgängig gemacht und dann noch mal gespeichert.

So dass openHAB die Items Dateien einfach neu einliest.

Cache löschen hätte vielleicht auch was gebracht, aber dank Vscode war das ziemlich fix erledigt bei mir.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
    Bei mir hat es das Problem gelöst, aber melden wollte ich das Verhalten dennoch noch im Nachgang.
    Ich vermute da wurde im Update Prozess irgendwas nicht rausgelöscht oder erneuert in den Konfigurationsdaten.

Kommentar

Zitat von Confectrician Beitrag anzeigen
      mangels Lust den Fehler noch spät abends zu suchen habe ich etwas improvisiert und einfach jede Item Datei kurz geändert (meistens einfach schnell eine 1 an einen Item Namen), gespeichert, Änderung rückgängig gemacht und dann noch mal gespeichert.
      So ähnlich hatte ich das auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Gerade eben noch mal bei allen wiederholt. In einem Fall wurde dadurch auch das Ausführen von rules angestoßen mit dem selben Fehler (zu den gerade geänderten Items).

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag!

Kommentar

Confectrician nach dem erneuten Versuch sieht es bislang so aus als wäre die Meldung damit.

Dafür wurde dann zwischenzeitlich noch eine weitere sichtbar (die ich angesichts der vielen anderen erst mal vergessen hatte):

Code:
        /var/log/openhab2/openhab.log:2019-12-21 12:45:40.681 [ERROR] [e.internal.WriterInterceptorExecutor]
        - MessageBodyWriter not found for media type=text/event-stream,
        type=class org.glassfish.jersey.media.sse.OutboundEvent,
        genericType=class org.glassfish.jersey.media.sse.OutboundEvent.
        Zuletzt geändert von wknx; 21.12.2019, 13:04. Grund: Zeilenumbrüche für bessere Lesbarkeit

Kommentar

Lädt...
        X