Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx openhab 20.102 hvac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knx openhab 20.102 hvac

    Hallo,

    kann mir jemand nen Tip geben wie ich 20.102 HVAC Werte in nen Mapping -Switch bekomme.

    Möchte meine Heizung Steuern:
    KNX-Werte:
    $00 Auto
    $01 Comfort
    $02 Standby
    $03 Eco

    Im Moment ignoriert Openhab die Werte aus dem KNX

    things
    Code:
    Type string : Betriebsartheizung "Betriebsart Heizung" [ ga="20.102:3/2/4" ]
    item
    Code:
    String Betriebsartheizung { channel="knx:device:bridge:generic:Betriebsartheizung" }
    sitemap
    Code:
    Selection item=Betriebsartheizung label="Betriebsart Heizung" mappings=[0="Automatik", 1="Comfort", 2="Standby", 3="Economy"]

    Wie bekommt man das zum Laufen? Muss man die Werte erst umrechnen oder gibts mittlerweile ne direkte Unterstützung 20.102 ?

    Danke.
    Zuletzt geändert von bbcare; 03.02.2020, 06:01.

    #2
    Gibt es einen besonderen Grund warum Du String und nicht Numeric als Channel- und Item-Typ verwendest?

    Kommentar


      #3
      Number bitte
      Und es ist besser, Code auch als Code zu kennzeichnen, da die Forensoftware sonst eigenmächtig allerhand Ersetzungen vornimmt.

      Channel:
      Code:
      Type number : Betriebsartheizung "Betriebsart Heizung" [ ga="20.102:3/2/4" ]
      Item:
      Code:
      Number Betriebsartheizung { channel="knx:device:bridge:generic:Betriebsartheizung" }
      Das Selection Widget muss nicht angepasst werden. Vermutlich muss aber beim Label hinten noch ein [] ergänzt werden, damit der Zahlenwert nicht mehr angezeigt wird.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        ich hoffe jemand kann mir Helfen.

        Ich versuche auch die Betriebsarten Umschaltung hinzubekommen.
        Habe wie oben folgendes test weise angelegt.

        things:
        Code:
        Type number : Betriebsartheizung "Betriebsart Test central" [ ga="20.102:<3/0/0" ]
        Item:
        Code:
        Number Betriebsartheizung "Betriebsartheizung " { channel="knx:device:bridge:central:Betriebsartheiz ung" }
        Sitemap:
        Code:
        Number item=Betriebsartheizung label="Betriebsart Heizung" mappings=[0="Automatik", 1="Comfort", 2="Standby", 3="Economy"]
        In den Eventslogs sehe ich auch Einträge:
        Code:
        2020-01-28 11:38:21.462 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Betriebsartheizung' received command 1
        2020-01-28 11:38:21.466 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Betriebsartheizung predicted to become 1
        2020-01-28 11:38:21.470 [vent.ItemStateChangedEvent] - Betriebsartheizung changed from 2 to 1
        Im ETS monitor kommt aber nichts an.

        Aktor ist
        MDT AKH-0800.2
        Konfiguriert ist es als "HVAC Status" und nicht als "DPT 20.102 HVAC Mode"

        Vielen Dank in Vorraus.

        Mfg

        Angelo
        Zuletzt geändert von atmon; 30.01.2020, 09:20.

        Kommentar


          #5
          Auch hier wie immer die Bitte: markiere Code bitte immer als Code (das geht auch nachträglich durch Bearbeiten des Postings) Der richtige "knopf" ist im Editor unter dem unterstrichenen A versteckt, dort dann das Number-Symbol (#). Oder man schreibt die Code-Tags [_CODE_]hier der Code[_/CODE_] einfach per Hand (die Unterstriche habe ich hier eingefügt, damit der Text erscheint, die also weg lassen)
          Ich sehe im Text oben an mehreren Stellen Leerzeichen, wo potentiell keine hingehören. Das kann allerdings der Tatsache geschuldet sein, dass der Code nicht als Code markiert ist.

          Auch wenn es naheliegend scheint, ist es keine gute Idee, Items identisch zu Channels zu benennen. Das kann, muss aber nicht Ursache Deines Problems sein.

          Im Events.log tauchen Item-Events auf. Die Kommunikation mit knx läuft aber über den Channel, der nicht in den Events auftaucht. Um die Kommunikation mit knx zu sehen, müsstest Du das Logigng für das Addon auf debug setzen (das flutet dann allerdings die logs...)

          Hast Du Dir das Handbuch mal zu Gemüte geführt? https://www.mdt.de/download/MDT_THB_...gsaktor_02.pdf Seite 44 ist die ausschlaggebende Seite... Im KO11 (ich gehe mal davon aus, das ist auf den ersten Kanal des Aktors bezogen) kann die Rückmeldung auf Bitebene oder als DPT20.102 erfolgen. Wenn man das umschaltet, fehlen allerdings die weiteren Informationen, da ja nur die Betriebsart 0 bis 3 gemeldet wird.

          Korrekt sollte der Channel zwei GA bekommen, eine zum Senden, eine zum Empfangen (die sendende GA geht dann auf KO10, die empfangende GA auf KO11 im Modus mit DPT20.102 - alternativ die empfangende GA über einene eigenen Channel mit einer Rule, die dann das sendende Item auf den korrekten Status setzt. Ich hab das mal hier gepostet, die Gira TS2plus bieten nämlich nicht die Option, den Modus des Rückmelde-KO zu ändern...

          Kommentar


            #6
            Hallo udo1toni,

            danke für die Antwort.
            Hab mein Batragformatierung, nochmals angepasst.

            Ich habe mir das Handbuch angeschaut und verstehe auch was notwendig wäre.
            Allerdings muss ich schamhaft zugeben, ich weis nicht wie ich es umsetzten soll.

            Hab mich versucht durch das Openhab Handbuch durchzuwalzen, div. Tutorials und Foren Beiträge angeschaut. Resultat: bin verwirrter als zuvor.

            Dummer Endanwender.


            Hatte gehofft, das jemand das gleiche Setup hat und mir 1 Beispiel nennen kann, damit ich es adaptieren kann.


            P.s muss nicht Geschenkt sein. Kasten oder ähnliches muss dafür schon drin sein

            Fg
            Angelo

            Kommentar


              #7
              Also bei mir funktioniert es folgendermaßen:

              things
              Code:
              Type number        : K1_H1_Modus   "Keller Flur"                 [ ga="5.010:3/2/40+<3/3/40" ]
              items
              Code:
              Number        K1_H1_Modus   "Keller Flur"                               <heatingmode> (gHeizung_Modus) { channel="knx:device:bridge:generic:K1_H1_Modus" }
              sitemap
              Code:
              Selection item=K1_H1_Modus mappings=[1.0="Komfort", 2.0="Abwesend", 3.0="Nacht", 4.0="Frost"]
              Ich bin auch einer der die things und items gleich benennt . Hatte aber bislang keine Probleme damit.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Intenos Beitrag anzeigen
                Ich bin auch einer der die things und items gleich benennt . Hatte aber bislang keine Probleme damit.
                War auch nur eine nicht weiter begründete Vermutung allerdings habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich dann gerne mal Items und Channel durcheinander bringe.

                atmon hast Du denn auf den KO 10 und 11 (jeweils an erster Stelle) eine exklusive GA stehen (also im Sinne von: der Aktor ist das einzige Device, welches auf dieser GA sendet bzw. empfängt)?

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank euch beiden.

                  Es geht, ich kann über die Sitemap nun die Betriebsarten der Räume umschalten.

                  Neben meinem Fehler, hat der Elektriker, im ETS, nur in der Zentrale Gruppenadresse mit Objekten\Kanäle gefühlt, aber nicht in den Räumen-Gruppenadressen.

                  @Intenos

                  Hoffe ich strapaziere nicht dein Hilfsbereitschaft, hast du noch eine Funktionierende Regel für Betriebsarten Umschaltung?
                  Ich versuche grade per Cron die Betriebsart zu schalten.

                  Code:
                  rule "Betriebsart BAD "
                  when
                    Time cron “0 0 6 * * ?”
                  then
                    number Betriebsart_BAD = 1.0
                  end

                  Kommentar


                    #10
                    Der Befehl zum senden eines Befels lautet sendCommand. Um in einer Rule quasi das Drücken eines Knopfes in der UI zu emulieren, musst Du also diese Methode verwenden. Betriebsart_BAD.sendCommand(1)

                    Kommentar


                      #11
                      udo1toni

                      Vielen Dank.

                      Ein schritt weiter in der Hausoptimierung.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi atmon,

                        falls Interesse besteht, könnte ich auch ein paar Zeilen Code listen mit welchen du die Betriebsart für eine ganze Gruppe (im Zweifel alle) umstellen kannst ohne diese alle einzeln aufzulisten. Bspw. falls du über eine Tag-/Nachtumschaltung nachdenkst.

                        Je nachdem was du für eine Heizung und Umgebungsbedingungen hast, würde ich das allerdings auch schon wieder in Frage stellen. Ich für meinen Fall (Wärmepumpe) habe schnell festgestellt, dass dies kein Schritt nach vorne ist. Deutlich zielführend ist es die Raumtemperaturregler durchlaufen zu lassen und die Nachtabsenkung über die Heizkurve der Wärmepumpe zu realisieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Intenos Beitrag anzeigen
                          Hi atmon,

                          falls Interesse besteht, könnte ich auch ein paar Zeilen Code listen mit welchen du die Betriebsart für eine ganze Gruppe (im Zweifel alle) umstellen kannst ohne diese alle einzeln aufzulisten. Bspw. falls du über eine Tag-/Nachtumschaltung nachdenkst.

                          Je nachdem was du für eine Heizung und Umgebungsbedingungen hast, würde ich das allerdings auch schon wieder in Frage stellen. Ich für meinen Fall (Wärmepumpe) habe schnell festgestellt, dass dies kein Schritt nach vorne ist. Deutlich zielführend ist es die Raumtemperaturregler durchlaufen zu lassen und die Nachtabsenkung über die Heizkurve der Wärmepumpe zu realisieren.

                          Vielen Dank dafür.
                          Wie du schon angesprochen hast, macht es auch bei mir wenig sinn die FB, für das gesamte Haus, die Betriebsart zu ändern.
                          Ich habe es nur für die Badezimmer eingerichtet.

                          Was ich allerdings noch versuche, um die Akzeptants der Familie zu erhöhen, es per sprach befehl zusteuern.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X