Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab Backup cronjob und Cloud Sync

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab Backup cronjob und Cloud Sync

Hallo zusammen,

ich habe mir den folgenden Cronjob in crontab angelegt:

30 11 * * * sudo openhab-cli backup --full /home/pi/GoogleDrive/openhab2-backup-$(date +"%y_%m_%d-%H_%M_%S").zip > /dev/null 2>&1

Ich möchte, dass um 11:30 Uhr jeden Tag ein Full Backup von Openhab geschrieben wird.

Dies wird dann in einen Ordner geschrieben der zu Google Drive synchronisiert werden soll.

Leider springt der Job bei mir nicht an. Muss ich noch etwas anderes machen?

Jemand eine Idee wie man die Drive Synchronisierung machen kann?

Viele Grüße
    Sascha

Das wird wohl daran klemmen, dass Du versuchst das Backup mit sudo im cronjob aufzurufen. Rufe crontab -e stattdessen mit root-Rechten auf.

Kommentar

Habe ich gemacht. läuft trotzdem nicht.

Kommentar

Du musst die Zeile entsprechend anpassen. Also
        Code:
        sudo crontab -e
        anschließend die Zeile eintragen:
        Code:
        30 11 * * * openhab-cli backup --full /home/pi/GoogleDrive/openhab2-backup-$(date +"%y_%m_%d-%H_%M_%S").zip > /dev/null 2>&1
        Dann sollte das zip-File täglich angelegt werden. Allerdings wird die Datei vom User root erzeugt und gehört also auch root. Es könnte nun sein, dass die Synchronisierung von Google Drive da rum zickt (hab ich noch nie ausprobiert...) Falls ja, müsstest Du halt ein Script anlegen, welches aus dem root-crontab heraus aufgerufen, nicht nur das Backup anlegt, sondern anschließend auch noch den Besitzer auf
        Code:
        pi:pi
        ändert und/oder die Permissions passend setzt.

Kommentar

Lädt...
        X