Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selection Item Sitemap Anzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selection Item Sitemap Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe ein Selection Item, womit ich den Modus meiner Heizung mit einstelle.

Code:
    Selection item=dg_badezimmer2_modus label="Badezimmer 2 Betriebsmodus" mappings=[1="Komfort", 2="Standby", 3="Eco" ,4="Hitze-/Frostschutz"]

Das einstellen über das Item klappt super. Wenn ich aber jetzt über den Bus oder einen anderen Schalter den Wert ändere, dann zeigt das Selection Item nichts mehr an. Das Selection Item zeigt nur das an, was auch wirklich über das selbige eingestellt wurde.

Nehmen wir an ich habe über das Selection Item StandBy eingestellt und gehe jetzt im Bus hin und und ändere das Item auf Komfort. Warum zeigt das Selection Item dann nicht Komfort an sondern wird leer?

Zuletzt geändert von SaschaQ; 27.01.2020, 14:10.

Hallo Sascha,

wie sieht das dazugehörige Item "dg_badezimmer2_modus" aus? Mit den wenigen Informationen kann ich nur mutmaßen, dass Du den Status des Aktors nicht an das Items zurückmeldest? Da das setzen den Modus funktioniert, wird eine 1, 2, oder 3 zurückgemeldet?

Wie g'sagt: Mit den wenigen Info's kann ich da nur mutmaßen

Kommentar

Item:

Code:
      Number eg_entree_modus "Eingangsbereich Betriebsmodus [MAP(de_heizung_modi.map):%s]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_modus"}
      Thing:

Code:
      Type number        : th_eg_entree_modus   "Eingangsbereich Betriebsmodus" [ ga="5.010:<X/X/X" ]
      Es gibt nur eine GA, kann ich die gleiche auch für den Status nehmen? Wie muss das dann aussehen?

Kommentar

Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigen
        Item:

Code:
        Number eg_entree_modus "Eingangsbereich Betriebsmodus [MAP(de_heizung_modi.map):%s]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_modus"}
        Thing:

Code:
        Type number : th_eg_entree_modus "Eingangsbereich Betriebsmodus" [ ga="5.010:<X/X/X" ]
        Es gibt nur eine GA, kann ich die gleiche auch für den Status nehmen? Wie muss das dann aussehen?
        Nein, Du musst eine neue GA in der ETS erstellen und dann mit dem entsprechendes Status Objekt des Schalters verbinden und die XXX dann entsprechend austauschen.

Kommentar

Hallo Sascha,

probier mal 1="Komfort" durch 1.0="Komfort", 2 durch 2.0 etc. zu ersetzen. So funktioniert es bei mir.

Unabhängige GAs für das Schalten und den Status sollten unabhängig davon verwendet werden.

Kommentar

Welchen RTR nutzt Du denn? Ich habe hier Gira TS2plus, und die liefern den Status in einem anderen Format als zum Setzen der Betriebsart (gesetzt wird mit 1 bis vier, rückgemeldet wird auf einem anderen KO mit den Bits 0 bis 3 [plus 32, da bit 5 = 1 -> Heizen bedeutet], also 33, 34, 36 oder 40) Entsprechend musste ich eine Rule bemühen, um das umzusetzen.

Kommentar

Hat geklappt mit 1.0 etc. danke

Kommentar

Lädt...
              X