Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in die Welt von OpenHAB einzuarbeiten. Ich habe allerdings ein Problem bei der Rechnung mit historischen Stromwerten (Zählerständen), scheinbar passt da irgendetwas mit den Einheiten nicht, so dass die Berechnung in die Hose geht?!?
Ich möchte über den mit einer InfluxDB aufgezeichneten Zählerstand verschiedene historische Werte berechnen, z. B. Stromverbrauch gestern, aktueller Stromverbrauch heute.
Nachfolgend die Regel zur Berechnung des gestrigen Verbrauchs:
Log OpenHAB:
Beim aktuellen Zählerstand ist die Einheit kWh hinterlegt, siehe Log. Beim aus der InfluxDB geholten historischen Wert scheinbar noch keine?!? Muss hier die Einheit separat zugewiesen werden?
Meine Items:
Danke und VG
Tino
ich bin gerade dabei mich in die Welt von OpenHAB einzuarbeiten. Ich habe allerdings ein Problem bei der Rechnung mit historischen Stromwerten (Zählerständen), scheinbar passt da irgendetwas mit den Einheiten nicht, so dass die Berechnung in die Hose geht?!?
Ich möchte über den mit einer InfluxDB aufgezeichneten Zählerstand verschiedene historische Werte berechnen, z. B. Stromverbrauch gestern, aktueller Stromverbrauch heute.
Nachfolgend die Regel zur Berechnung des gestrigen Verbrauchs:
Code:
rule "Stromverbrauch gestern" when //Time cron "0 59 23 * * ?" Time cron "* * * * * ?" then var Number aktuellerStand = (iSmartmeterHS_Zaehlerstand.state as Number) var Number historischerStand = (iSmartmeterHS_Zaehlerstand.historicState(now.with TimeAtStartOfDay).state as Number) var Number tagesverbrauch = aktuellerStand - historischerStand logInfo("Smartmeter", "Zaehlerstand aktuell=" + aktuellerStand) logInfo("Smartmeter", "Zaehlerstand historisch=" + historischerStand) logInfo("Smartmeter", "Tagesverbrauch=" + tagesverbrauch) end
Code:
2020-01-31 10:51:50.067 [INFO ] [se.smarthome.model.script.Smartmeter] - Zaehlerstand aktuell=21705.250400000002 kWh 2020-01-31 10:51:50.078 [INFO ] [se.smarthome.model.script.Smartmeter] - Zaehlerstand histori=21693.2408 2020-01-31 10:51:50.087 [INFO ] [se.smarthome.model.script.Smartmeter] - Tagesverbrauch=78138879746.759207200000
Meine Items:
Code:
Number:Energy iSmartmeterHS_Zaehlerstand "Tariff [%.2f kWh]" { channel="smartmeter:meter:SmartmeterHS:1-0_1-8-0" } Number:Power iSmartmeterHS_Wirkleistung "Current usage [%.2f W]" { channel="smartmeter:meter:SmartmeterHS:1-0_16-7-0" }
Tino
Kommentar