Hallo liebes Forum,
ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für mein Openhab Rollershutter Problem.
Grundsätzlich würde ich gerne eine saubere Statusrückmeldung meiner Raffstores auf meiner Standardvisu (sitemap über die openhab app für iphone) bekommen jedoch ohne Erfolg.
Eventuell kann mir jemand von euch weiterhelfen ich komm einfach nicht auf den Fehler.
Also meine ETS Belegung sieht so aus. Vom Prinzip für alle weiteren Raffstores ähnlich.
Mein Things File
Mein Items File
Mein Sitemap File
Vielen Dank schon mal im Voraus mit freundlichen Grüßen
Dominik
ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für mein Openhab Rollershutter Problem.
Grundsätzlich würde ich gerne eine saubere Statusrückmeldung meiner Raffstores auf meiner Standardvisu (sitemap über die openhab app für iphone) bekommen jedoch ohne Erfolg.
Eventuell kann mir jemand von euch weiterhelfen ich komm einfach nicht auf den Fehler.
Also meine ETS Belegung sieht so aus. Vom Prinzip für alle weiteren Raffstores ähnlich.
Hauptgruppe | Mittelgruppe | Gruppenadresse | Gruppenname | Größe | DPT - Funktion |
2 | 2 | 1 | LANG M1 Jal. Küche // Fenster Strassenseitig | 1 | Auf/Ab / 1-Ab // 0-AUF |
2 | 2 | 51 | KURZ M1 Jal. Küche // Fenster Strassenseitig | 1 bit | Kurzzeitbefehl / 1-Ab // 0-AUF |
2 | 2 | 101 | Position M1 Jal. Küche // Fenster Strassenseitig | 1 byte | 0-100 % |
2 | 2 | 151 | Position Lam. M1 Jal. Küche // Fenster Strassenseitig | 1 byte | 0-100 % |
Code:
Bridge knx:ip:bridge "KNX Bridge" [ ipAddress="192.168.0.9", localIp="192.168.0.50", type="TUNNEL", portNumber=3671, readingPause=50, responseTimeout=10, readRetriesLimit=3, autoReconnectPeriod=60, localSourceAddr="0.0.0" ] { [B][COLOR=#c0392b]Type rollershutter : eg_raf_Kueche_gross "Kanal 1" [ upDown="2/2/1", stopMove="2/2/51", position="2/2/101" ][/COLOR][/B] Type rollershutter : eg_raf_Kueche_klein "Kanal 2" [ upDown="2/2/2", stopMove="2/2/52", position="2/2/102" ] ] } }
Code:
/* Raffstores EG*/ [B][COLOR=#c0392b]Rollershutter eg_raf_Kueche_gross "Raffstore Küche gross [%d %%]" <rollershutter> [ "Switchable" ] { channel="knx:device:bridge:Raffaktor:eg_raf_Kueche _gross", autoupdate="false" }[/COLOR][/B] Rollershutter eg_raf_Kueche_klein "Raffstore Küche klein [%d %%]" <rollershutter> [ "Switchable" ] { channel="knx:device:bridge:Raffaktor:eg_raf_Kueche _klein", autoupdate="false" }
Code:
sitemap KNX label="EG" { } Frame label="Raffstores" { [B][COLOR=#c0392b]Switch item=eg_raf_Kueche_gross[/COLOR][/B] Switch item=eg_raf_Kueche_klein } }
Vielen Dank schon mal im Voraus mit freundlichen Grüßen
Dominik
Kommentar