Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozentwert wird als 0.x angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prozentwert wird als 0.x angezeigt

Hallo,

Ich schicke über den KNX-Bus den Prozentwert der Ventilstellung, z.b. 30%. In openhab wird mir aber 0.30 angezeigt.
    Was mache ich falsch?

# Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
    16 05.04.2020 19:56:53,866 zum Bus Niedrig 1.1.252 TopTronic E GatewayModul KNX 2 4/3/3 Wohnzimmer 03 Stellgröße Schalten 6 GroupValueWrite 5.001 Prozent (0..100%) $4C | 30 %
    Im Logviewer erscheint:
    EG_Wohnzimmer_Ventilstellung changed from 0.25000000 to 0.30000000
    In der knx.things habe ich folgenden Eintrag:
    Type number : SmellyOneSZ_OG_Ventilstellung "SmellyOne SZ Ventilstellung" [ ga="5.001:4/3/9" ]

Benutze für das Item den Typ Dimmer. Eventuell muss sogar der Channel auf Dimmer gesetzt werden.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Benutze für das Item den Typ Dimmer. Eventuell muss sogar der Channel auf Dimmer gesetzt werden.
      Ok, wie kann ich hier dann aber den Slider ausblenden?

Kommentar

Du nimmst einfach Text als Widget.

Kommentar

Ok, habe die Sitemap über "Group item=gEG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"" automatisch generieren lassen.
          So muss ich halt jeden Punkt einzeln anlegen.
          Mit "Text item=EG_Wohnzimmer_Ventilstellung" klappt es.

Danke!

Tom

Kommentar

Vergiss bitte das Group Widget. Für erste Schritte mag das in Ordnung gehen, Du kannst aber nichts steuern, weder Sichtbarkeit einzelner Widgets, noch Label oder Statusfarbe, keine speziellen Icons (abweichend von der Vorgabe aus den Items), kein abweichendes Label, kein Mapping... Du kannst die Reihenfolge der Elemente nicht kontrollieren...
            Das Group Widget ist großer Mist, mehr ist dazu nicht zu sagen

Kommentar

Lädt...
            X