Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT 23.001 in openHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT 23.001 in openHAB

Hallo,

ich möchte meinen Raffstore im Wohnzimmer auf Zwangsstellung setzen, wenn der Griffreedkontakt geöffnet anzeigt.

Dafür habe ich folgendes Thing:
    Code:
    Type number : GF_Wohnzimmer_Raffstore_Links_Zwangsstellung "Zwangsstellung WZ Raffstore links" [ ga="23.001:4/7/1" ]
    Wenn ich nun zum Testen on der Wert ausgegeben wird diesen mit knxtool auf den Bus schreibe, kommt folgende Meldung:
    Code:
    2020-04-06 18:21:54.646 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - DPT '23.001' is not supported by the KNX binding
    Was kann ich tun, um die GA in openHAB 2.4.0 zu verwenden?

Danke!

Nimm stattdessen 2.001, das ist auch 2Bit. Auf dem Bus hat das eine andere Bedeutung, aber für openHAB wird das eine wie das andere als Integer 0 bis 3 dargestellt. Es sollte also in openHAB keine Rolle spielen.
    Ansonsten kannst Du natürlich auch einen Feature Request für den DPT 23 auf machen

Kommentar

Alles klar, danke!

Und wie wäre dann die richtige Übersetzung der Zahlen 0-3 in die Zwangsstellungs Bits?

gira_jalo.png

Kommentar

Die solltest du einfach von oben nach unten von 0-3 durchnummerieren können.

Kommentar

Genau, 2 bedeutet Zwangsöffung, 3 bedeutet Zwangsschließung, 0 und 1 bedeuten keine Zwangssteuerung.

Kommentar

Vielen Dank, scheint so zu klappen! 😊

Kommentar

Prima!

Kommentar

Lädt...
              X