Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbinden von Präsenzmelder klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbinden von Präsenzmelder klappt nicht

Hallo,

Ich habe meine Schalt- und Dimmaktorern erfolgreich in openhab eingebunden, jetzt wollte ich einen Präsenzmelder von Busch-Jäger einbinden, doch dieser wird nicht korrekt eingebunden.

In meiner knx.things habe ich für den Präsenzmelder folgendes stehen:

Thing device PM_EG_Diele "Präsenzmelder EG Diele" @ "Diele" [
    address="1.1.1",
    fetch=false,
    pingInterval=300,
    readInterval=0
    ] {

Type number : PM_EG_Diele_Ventilstellung "Präsenzmelder Diele EG Ventilstellung" [ ga="5.001:4/3/1" ]
    Type number : PM_EG_Diele_Temperatur "Präsenzmelder Diele EG Temperatur" [ ga="9.001:4/1/1" ]
    Type number : PM_EG_Diele_Solltemperatur "Präsenzmelder Diele EG Solltemperatur" [ ga="9.001:4/2/1" ]
    Type number : PM_EG_Diele_Betriebsart "Präsenzmelder Diele EG Beriebsart" [ ga="5.010:4/0/1" ]
    }
    In der Paper UI wird mir dieser auch angezeigt:

PM_EG.JPG

Unter Control in Paper UI wird mir allerdings nichts angezeigt, von allen anderen Things habe ich hier informationen:

PM_EG2.JPG
    Und auch in der Log-Datei sehe ich keine Daten vom Präsenzmelder empfangen werden, obwohl ich im Gruppenmonitor der ETS diese sehe.

Was mach ich falsch?

Tom

Deine Channel sind nicht mit Items verlinkt.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Deine Channel sind nicht mit Items verlinkt.
      Doch...

Number EG_Diele_Solltemp "Solltemperatur[%.1f °C]" <temperature> (EG_Diele) ["Temperature"] {channel="knx:device:42a36ac8:PM_Diele_EG:PM_EG_Di ele_Solltemperatur"}
      Number EG_Diele_Temp "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (EG_Diele) ["Temperature"] {channel="knx:device:42a36ac8:PM_Diele_EG:PM_EG_Di ele_Temperatur"}
      Dimmer EG_Diele_Ventilstellung "Ventilstellung [%.1f %%]" (EG_Diele) {channel="knx:device:42a36ac8:PM_Diele_EG:PM_EG_Di ele_Ventilstellung"}
      Number EG_Diele_Betriebsart "Betriebsart [%d]" (EG_Diele) {channel="knx:device:42a36ac8:PM_Diele_EG:PM_EG_Di ele_Betriebsart"}

Kommentar

Hab den Fehler gefunden, hatte beim KNX Device einen Schreibfehler, "PM_Diele_EG" statt "PM_EG_Diele".

Tom

Kommentar

Dass die Channel nicht verlinkt waren, konnte man am Screenshot sehen. Channel mit mindestens einem Link haben einen ausgefüllten Punkt.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
            Dass die Channel nicht verlinkt waren, konnte man am Screenshot sehen. Channel mit mindestens einem Link haben einen ausgefüllten Punkt.
            Ok, das wusste ich noch nicht. Guter Hinweis Danke!

Jetzt hätte ich noch ne allgemeine Frage zur knx.things. Können die Namen der items in den things mehrfach vorkommen? Also nicht in einem thing sondern in unterschiedlichen. Hier ein Beispiel:

Thing device Schaltaktor_D3 "Schaltaktor D3" [
            address="1.1.50",
            fetch=false,
            pingInterval=300,
            readInterval=0
            ] {
            Type switch : ChA "Licht Kanal A" [ ga="1/1/80" ]
            Type switch : ChB "Licht Kanal B" [ ga="1/1/81" ]
            Type switch : ChC "Licht Kanal C" [ ga="1/1/82" ]
            }

Thing device Schaltaktor_D4 "Schaltaktor D4" [
            address="1.1.51",
            fetch=false,
            pingInterval=300,
            readInterval=0
            ] {
            Type switch : ChA "Licht Kanal A" [ ga="1/1/83" ]
            Type switch : ChB "Licht Kanal B" [ ga="1/1/84" ]
            Type switch : ChC "Licht Kanal C" [ ga="1/1/85" ]
            }
            Konnte dazu nirgends etwas finden.

Gruß Tom

Kommentar

Hallo,

also ich habe auch gleiche Namen in unterschiedlichen Things. Sogar mehrfach. Das gab noch nie ein Problem. Durch die unterschiedliche Thing-Namen ist eine eindeutige Unterscheidung möglich.

Kommentar

Es handelt sich ja nicht um Items, sondern um Channel. Bei jedem Addon müssen alle Bridges einen eindeutigen Namen tragen (vorausgesetzt, das Addon arbeitet mit einer Bridge).
                Unterhalb einer Bridge muss jedes Thing einen eindeutigen Namen tragen. Arbeitet ein Addon ohne Bridge, muss jedes Thing einen eindeutigen Namen tragen.
                Unterhalb eines Things muss jeder Channel einen eindeutigen Namen tragen.

Damit ist dann gewährleistet, dass jede Channel UID eindeutig ist.

Im Umkehrschluss kann man mehrere Things mit jeweils identischen Channelnamen nutzen, da sich ja die Thingnamen unterscheiden. Sollte man z.B. mehrere knx Netze über ein openHAB steuern wollen, könnten auch Things mit identischem Namen genutzt werden, solange sie zu unterschiedlichen Bridges gehören.
                Zu guter Letzt könnten sogar mehrere Bridges denselben Namen tragen, solange sie zu unterschiedlichen Addons gehören.

Kommentar

Lädt...
                X