Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX, Jalousien und Homekit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX, Jalousien und Homekit

Hallo zusammen,
    muss man in openHAB (Version 2.5.3) in Zusammenhang mit Homekit die Things für Jalousien splitten, sprich ein Thing für die Jalousie selbst und ein weiters Thing für die Lamelle?

Im Ergebnis hätte ich in Homekit gerne ein Objekt, welches sowohl die Position der Jalousie als auch der Lamelle steuert.
    Aktuell bekomme ich das lediglich wie folgt hin:

Code:
        Thing device K2 "K2" @ "KNX"  [
            address="1.2.3",
            fetch=true,
            pingInterval=300,
            readInterval=3600
        ] {
          Type rollershutter : knxJAL_SchiebetureRechts        "Schiebetür rechts"             [ upDown="3/0/0", stopMove="3/1/0", position="5.001:3/4/0+<3/2/0" ]
          Type rollershutter : knxJAL_SchiebetureRechtsLamella "Schiebetür Lamelle rechts"     [ upDown="3/1/0", stopMove="3/1/0", position="5.001:3/5/0+<3/3/0" ]
          }
    Code:
    Rollershutter JAL_SchiebetureRechts          "Schiebetür rechts [%d %%]"             <rollershutter>  [ "WindowCovering" ]   { channel="knx:device:bridge:K2:knxJAL_SchiebetureRechts " }
    Rollershutter JAL_SchiebetureLamelleRechts   "Schiebetür Lamelle rechts [%d %%]"     <rollershutter>  [ "WindowCovering" ]   { channel="knx:device:bridge:K2:knxJAL_SchiebetureRechtsLame lla" }
    Zuletzt geändert von crax; 03.05.2020, 14:34.

Das hat nichts speziell mit OH2.5.3 zu tun. Du brauchst immer (!) zwei Items für eine Jalousie, da ein Item immer nur einen Status halten kann, eine Jalousie hat hat aber zwei Status, nämlich Behanghöhe und Lamellenwinkel.
    Da ich kein Alexa verwende, habe ich keine Ahnung, ob, und wenn ja, wie man zwei Items gemeinsam als ein Objekt verwenden kann.

Kommentar

Hi, ich muss das Thema nochmal aufmachen...

Mittlerweile läuft openHAB3 und ich habe alle ensprechenden KNX things und items erfolgreich übertragen.
      Wenn ich das nun richtig verstehe, dann ist es jetzt möglich eine Gruppe (für ein einziges Homekit Element) zu erstellen mit dem ich dann den Raffstore und die Neigung der Lamellen steuern kann?

Hier der entsprechende Auszug aus der Doku:

Code:
      Group gBlind "Blind with tilt" {homekit = "WindowCovering"}
      Rollershutter window_covering "Blind" (gBlind) {homekit = "WindowCovering"}
      Dimmer window_covering_htilt "Blind horizontal tilt" (gBlind) {homekit = "WindowCovering.CurrentHorizontalTiltAngle, WindowCovering.TargetHorizontalTiltAngle"}
      Dimmer window_covering_vtilt "Blind vertical tilt" (gBlind) {homekit = "WindowCovering.CurrentVerticalTiltAngle, WindowCovering.TargetVerticalTiltAngle"}
      Ich bekomme das irgendwie nicht zum laufen. In Homekit wird der Slider angezeigt, allerdings passiert beim betätigen nichts.

IMG_7FDD5991D877-1.jpeg

items:
      Code:
      Group gJalousieEsszimmer "Jalousie Esszimmer" {homekit = "WindowCovering"}
      Rollershutter JAL_Esszimmer "Jalousie Esszimmer" (gJalousieEsszimmer) { channel="knx:device:bridge:K2:knxJAL_Esszimmer", homekit = "WindowCovering"}
      Number Raffstore_EsszimmerVertikal "Blind horizontal tilt" (gJalousieEsszimmer) { channel="knx:device:bridge:K2:knxRaffstore_EsszimmerVertikal", homekit = "WindowCovering.CurrentHorizontalTiltAngle, WindowCovering.TargetHorizontalTiltAngle"}
      Number Raffstore_EsszimmerVertikal "Jalousie Esszimmer vertical tilt" (gJalousieEsszimmer) { channel="knx:device:bridge:K2:knxRaffstore_EsszimmerVertikal", homekit = "WindowCovering.CurrentVerticalTiltAngle, WindowCovering.TargetVerticalTiltAngle"}
      EIn Dimmer Item erzeugt nachstehende Fehlermeldung im Log.
      Code:
      2021-04-18 20:21:01.741 [WARN ] [ssories.HomekitCharacteristicFactory] - Item type Dimmer is not supported for Raffstore_EsszimmerVertikal. Only NumberItem is supported.

Danke für eure Hilfe.

VG
      crax
      Zuletzt geändert von crax; 18.04.2021, 19:23.

Kommentar

Lädt...
      X