Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht schalten über Logitech Harmony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht schalten über Logitech Harmony

Hallo,

ich möchte mit der Logitech Harmony Fernbedinung/dem Hub mein Licht, usw. schalten.
    Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
    https://smarthome-training.com/de/sm...konfiguration/

Es funktioniert soweit, dass ich über das Handy (Logitech App) bzw. die Fernbedienung das Licht ausschalten kann, jedoch nicht an. Ich denke, es liegt darn, dass der Openhab ein falsches Komando im Log steht folgendes:
    Code:
    Item 'Licht_Zimmer_3_OG' received command 55
    bzw. Item 'Licht_Zimmer_3_OG' received command OFF
    bei "OFF" geht es also, und bei "55" nicht. Den Wert kann ich von 1-100 über die App regeln. Jedoch schaffe ich es nicht, auf "ON" zu stellen.

Steuere ich das Licht per Alexa passiert folgendes:
    Code:
    Item 'Licht_Zimmer_3_OG' received command ON
    Licht_zimmer_3_OG changed from OFF to ON
    Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Edit der Schalter sieht bei Openhab so auf:
    Code:
    Switch Licht_Zimmer_3_OG "Zimmer 3" <light> (gZimmer3, gOGLi) ["Lighting"] {knx="3/1/2+<3/1/102"}
    Ich habe es schon mit "Switchable" versucht. Leider ohne Erfolg.

Servus,

ein Switch kann nur ON und OFF, du sendest aber offenbar einen Dimmwert (55). Sind deine Leuchten überhaupt dimmbar? Dann wäre Dimmer der richtige Item-Typ und nicht Switch. Falls du wirklich nur schalten möchtest, musst du entweder schauen, dass die Harmony App das richtige sendet, oder sonst in openHAB eine Regel erstellen, sodass bei einem Wert > 1 Licht_Zimmer_3_OG auf ON geht.

Kommentar

Vielen Dank! Die Lampen sind nicht dimmbar.
      Bei der App kann ich nichts einstellen und die Rule bekomme ich alleine nicht hin :-)
      Code:
      rule "Logitech"
      when
         Item Licht_Zimmer_3_OG received command  44
      then
          Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(ON)
      end
      Ich habe es testweise mit 44 probiert, ohne Erfolg. Laut log wird der Wert 44 empfangen. Also habe ich einen Fehler in der Rule. 44 habe ich Klammer (44) <44> (<44>) gesetzt. Das hat leider ebenfalls nicht funktioniert.
      Mit <100 bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen des Kleinerzeichens <= und =< habe ich ebenfalls schon probiert.
      Ich bitte um eure Hilfe!
      Danke!

Kommentar

Ich hab vor ein paar Jahren in der Installation meiner Eltern meine letzte rule geschrieben und mein eigenes Haus ist noch nicht ganz so weit. Ich bin also etwas eingerostet, aber das wäre mein Ansatz:
        Code:
        rule "Logitech"
        when
            Item Licht_Zimmer_3_OG received command
        then
            if (receivedCommand != OFF) Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(ON)
        end
        Du hast ja gesagt, OFF funktioniert. Dann reicht es dir ja, wenn alles andere als ON interpretiert wird.
        Falls du damit eine Schleife baust, weil sich die Regel immer wieder selbst aufrufen sollte, kannst du ON auch noch ins if mit aufnehmen. Weil ON funktioniert ja auch OTB.

Kommentar

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich hatte mit dieser Regel das Problem, dass das Licht permanent leuchtete und ich es nicht abschalten konnte. Vielleicht hat sich auch der Openhab aufgehängt. Ich habe es nicht näher verfolgt, da udo1toni mir diesen Code geschickt hat.
          Ich kopiere sein Posting aus dem openhabforum

Ich bin mir nicht sicher, dass ein Switch Item überhaupt eine Zahl als Befehl empfangen kann. Sollte das allerdings gehen, ist die Rule einfach:

Code:
          rule "Logitech" when Item Licht_Zimmer_3_OG received command then if(receivedCommand instanceof Number) { if(receivedCommand > 0) Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(ON) else Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(OFF) } end
          receivedCommand ist eine implizite Variable, die zur Verfügung steht, wenn die Rule durch received command getriggert wurde. Die Rule sendet nur dann selbst ein Kommando, wenn sie einen Zahlenwert als Befehl empfängt (instanceof Number).

Kommentar

Lädt...
          X